Verflucht in Prag

The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1) -

The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1)
von Laura Cardea

Das Buch ist außen und innen wirklich traumhaft gestaltet. Auch das Setting mit zwei magischen Universitäten im düster-mystischen Prag weiß absolut zu überzeugen. Die Lesenden erwartet eine Vielzahl an Urban Fantasy Personal und zudem zwei Protagonistinnen, deren magische Kräfte plötzlich erwachen. Mathea, eher grummelig veranlagt, findet sich in der qietschbunten, weichgespülten Welt der Dextra. Und die gutmütige Ellie muss bei den Sinistra um alles kämpfen. Beide scheinen über die Universitätsgrenzen hinweg auf seltsame Weise verbunden.

Hinzu kommt noch ein geheimnisvoller Fluch und für Mathea eine Romanze mit einem Mitstudenten, die so unterkühlt abläuft, dass es schon wieder witzig ist. Eigentlich waren also viele Zutaten für herausragende Dark Academia vorhanden. Leider wäre weniger und dafür tiefgründiger an einigen Stellen tatsächlich mehr gewesen. Ein erster Band sollte aus meiner Sicht auch wenigstens Teilantworten liefern und nicht alles im Dunkeln lassen. Hier bleibt quasi jedes Rätsel offen, was die Beurteilung erschwert. Ist Ellie beispielsweise so extrem goldig gezeichnet, weil sie im Grunde mit der missmutigen Matthea zwei Hälften eines Ganzen bildet? Ich habe es nicht erfahren.