Magisches Tagebuch

Verliebt in ein Tagebuch -

Verliebt in ein Tagebuch
von Marliese Arold

Aleen bekommt zu ihrem dreizehnten Geburtstag von ihrer Großtante Caitlin ein rotes Tagebuch geschenkt. Auch wenn Sie anfangs wenig begeistert darüber ist, beginnt sie darin zu schreiben. Als sie auf ihre Eintragungen eine Antwort bekommt, staunt sie nicht schlecht. Sie erfährt das in ihrem Tagebuch ein Junge gefangen ist: David. Um ihn befreien zu können, muss Aleen erst einmal nach Schottland zu ihrer Großtante reisen..

Allein von der Optik ist dieses Buch schon etwas ganz besonderes. Das Buch sieht von außen so aus wie das beschriebenen Tagebuch in der Geschichte. Und auch die "Unterhaltungen" zwischen Aleen und David sehen wie echte Tagebucheinträge aus. Das hat die Lesefreude noch mehr gesteigert.

Aber auch inhaltlich konnte mich dieses Buch sehr überzeugen. Das Tagebuch ist nur eins der magischen Elemente, die hier auftauchen. Im Laufe der Geschichte, kommen neben Davids Geschichte auch immer mehr Geheimnisse um Aleens Familiengeschichte ans Licht. Das Zusammenspiel aus Mystik, Spannung und Geheimnissen hat mir hier besonders gut gefallen.

Das Ende kam daher für mich viel zu schnell und blieb auch recht offen. Da einige Fragen noch nicht geklärt sind, hoffe ich natürlich auf eine Fortsetzung. Allein schon deswegen, weil ich noch mehr über Aleen, David und all die anderen (geheimnisvollen) Figuren erfahren möchte.

Wer gern mystische und magische Jugendbücher liest, wird diese Geschichte sicher lieben.