Spannende Kinder-Fantasy

Verliebt in ein Tagebuch -

Verliebt in ein Tagebuch
von Marliese Arold

Aleen hat Geburtstag und wird dreizehn Jahre alt. Von ihrer Großtante bekommt sie ein Tagebuch und schnell wird klar, dieses ist magisch. Es antwortet nämlich auf Aleens Einträge.

Der elfjährigen Tochter und mir haben der Schreibstil und die Aufmachung sehr gut gefallen.

Aleen ist total sympathisch, im Buch geht es um Freundschaft, erstes Verliebtsein, Schottland (schön!) und natürlich um Magie.
Wir mögen es sehr, wenn ein Buch auch so schön aufgemacht ist wie dieses hier. Nicht nur das Guckloch im Cover, auch die schöne Gestaltung im Inneren. Hier wechseln sich die normalen Textelemente (aus der von der Tochter so geliebten Ich-Perspektive) mit den schön gestalteten Tagebucheinträgen ab.

Das magische Geheimnis um das Tagebuch ist beste Kinder-Fantasy für die Altersgruppe ab zehn Jahren. Spannend, aber nicht gruselig-verstörend.

Eigentlich hat das Buch alles, was für uns eine fünf Sterne Rezension ausmacht, wenn nicht...das Ende wäre.

Es wird nämlich so gut wie nichts aufgelöst, lediglich ein Strang. Der Rest bleibt offen. Offen nicht im Sinne von “hier male ich mir als Lesende:r aus, wie es weitergeht”, nein, es hört einfach auf.
Ich habe auch weder auf der Bewerbung des Buches noch im Buch den Hinweis auf eine Reihe gefunden. Normalerweise steht dann ja am Ende noch etwas wie “Im Monat x geht es weiter mit Teil 2“ oder eine Leseprobe oder das Buch wird beworben mit “Auftakt zu einer magischen Reihe” (dann weiß ich, auf was ich mich einlasse, den üble Cliffhanger sind ja mittlerweile Standard auch bei Kinderbuchreihen) hier aber...nichts.

Ich habe das Buch jetzt noch einmal genau angesehen und am Buchrücken eine “1“ entdeckt. Es scheint also doch eine Reihe zu werden.
Lange Rede: ich habe mich mit dem Ende sehr verschaukelt gefühlt und das Kind war sehr enttäuscht.
Deshalb nur vier Sterne.