Magisterium Band 4

Magisterium 04 - Die silberne Maske - Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium 04 - Die silberne Maske
von Cassandra Clare Holly Black

"Die silberne Maske" ist der vierte Band der Magisterium-Serie. Unbedingt erst die Vorgängerbände lesen!

Aaron, Calls bester Freund und sein Gegengewicht in der Chaosmagie, ist tot. Callum sitzt im Gefängnis, doch er wird befreit: Nun soll er die Nachfolge von Constantine antreten und Tote zum Leben erwecken. Constantine ist dieser letzte Schritt nicht gelungen - schafft Call es? Und ist es richtig, sich auf die Forderungen des Feindes einzulassen? Der Konflikt spitzt sich immer mehr zu und eine große Schlacht steht bevor.

Auf der einen Seite eine spannende Geschichte mit Mord und Tod - auf der anderen Seite "Liebesgedöns" unter Teenagern. Call müsste sich eigentlich mit Leben und Tod und dem Sinn des eigenen Lebens auseinandersetzen, doch das alles bleibt sehr oberflächlich. Jasper, der anfangs als schwieriger Charakter dargestellt wurde, bis der Leser aufgrund von Informationen über seinen Hintergrund etwas Mitleid entwickeln kann, wird in seinem Verhalten immer abstruser beschrieben und erscheint hier völlig überzogen. Die beiden Autorinnen verschenken nach wie vor viel Potenzial, denn es gibt schon einige gelungene Ideen. Dieser vierte Band wirkt auf mich reichlich schwach. Das Pulver ist verschossen, die Bücher werden immer dünner. Zum Schluss gibt es wieder einen Cliffhanger, so dass ich trotz aller Schwächen auch den Abschlussband noch lesen werde.