Mal was anderes

Das Geflecht - Andreas Laudan

Das Geflecht
von Andreas Laudan

Gestaltung
Das Cover ist äußert interessant. Die Äste heben sich hervor genauso wie der Titel,so das man beim drüber streichen die Strukturen fühlt. Hinter den Ästen sieht man ein Gesicht.
Das machte mich schon stutzig ich hab mich die ganze Zeit gefragt was die Äste mit dem Bergwerk zu tun haben.

Aufbau und Schreibstil
Das Buch ist in 4 Teile ein geteilt: Prolog,erster Teil,zweiter Teil und Epilog.
Jedes Kapitel ist sehr kurz und wird mit einer Uhrzeit und einem Namen gekennzeichnet.
Die Uhrzeit fand ich besonders gut, so konnte man sich als Leser noch besser vorstellen wie viele Stunden die Protagonisten in dem Bergwerk gefangen waren. Die Namen standen immer für eine Person. Das heißt wenn dort Tia stand, wurde in dem Kapitel erzählt was Tia macht usw.
Der Schreibstil war sehr flüssig und gerade zum Ende hin super spannungsgeladen und rasant.
Durch die Beschreibungen konnte ich mir die Umgebung sehr gut vorstellen,manchmal hatte ich das Gefühl das Wasser tropfen zu hören.

Handlung und Charaktere
4 Jugendliche:Dana,Justin,Finn und Laura ,feiern ihren Schulabschluss in einem Bergwerk. Das das illegal und verboten ist, ist ihnen relativ egal. Das Abenteuer und der Spaß steht an erster Stelle besonders für Justin. Sie trinken,kiffen und schlafen irgendwann ein.
Nach knapp 2 Stunden wacht Dana auf und fürchtet sich ganz fürchterlich,denn es ist stock dunkel und auf Toilette müsste sie auch mal. Ihr Freund Justin ist nicht wach zu kriegen aber Finn wacht auf, der genau wie sie dringend auf die Toilette muss. Da sie sich nicht traut in den "Toten Tunnel" zu gehen, schickt sie Finn vor, der wenig später abstürzt. Dana versucht ihn zu retten wird aber zusammen mit ihm in die Tiefe gezogen.Sie sind gefangen...
Daraufhin geht alles ganz schnell. Justin ruft seinen Vater an, und der kann die erfolgreichste blinde Höhlenforscherin Tia anheuern. Diese begibt sich in das Bergwerk und versucht alles um die Jugendlichen zu retten. Einige werden gerettet, andere kommen neu dazu...
Als Finn raus gehoben werden kann entdecken sie einen fürchterlichen Pflaum auf seinem Gesicht...ein Pilz..Ein Pilz der die Haut angreift und sich in die Haut rein frisst.
Nun beginnt für alle die Frage was hat das mit dem Pilz auf sich? Was verbirgt sich noch gefährliches in diesem Bergwerk? Die Fragen werden natürlich alle im Laufe des Buches aufgeklärt.

Eindruck und Fazit
Das war mal was anderes. Das Thema mit dem Bergwerk und dem Pilz und was da sonst noch so unten war, hab ich so noch nie in einem Thriller gelesen. Eine willkommen Abwechslung und von dem Autor sehr gut rüber gebracht. Auch wenn das Buch nicht blutig oder gruselig war,so war es trotzdem spannend. Denn man hat natürlich total mit den Protagonisten mitgefiebert. Werden sie es jäh daraus schaffen?
Besonders sympatisch war mir Tia. Eine so taffe,starke und mutige Frau,die trotz ihrer Sehbehinderung so voller Selbstbewusstsein strotzte ,wovon sich gesunde Menschen ruhig eine Scheibe abschneiden könnten.
Aber auch die anderen Charaktere waren mir sehr sympatisch und gerade als sie sich in der völligen Dunkelheit gegenseitig vorgestellt haben inklusive Hobbies usw. konnte man sich ein besseres Bild machen. Sehr gut eingefädelt :)
Zur Handlung kann ich nur sagen das es ein ständiges Auf und Ab war. Die Phasen außerhalb des Bauwerks rund um die Journalistin Carolin waren jetzt nicht so berauschend. Aber die Phasen in dem Bauwerk waren umso spannender.Denn immer wenn man dachte jetzt haben sie es gleich geschafft, kam das nächste Hindernis.
Besonders gut war das Ende. Das Katz und Maus Spiel in völliger Dunkelheit war von Herrn Laudan so gut beschrieben, das man sich das richtig bildlich vorstellen konnte. Naja soweit man sich Dunkelheit vorstellen kann. Ich musste immer an das Dunkelrestaurant denken in dem ich mal mit meiner Familie war.
Stellt euch vor ihr seht die Hand vor Augen nicht und irgendwo in unmittelbarer Nähe lauert jemand auf euch. Brr gruselige Vorstellung.
Im Prolog wurde es dann auch sogar romantisch :)

Alles in allem bin ich positiv überrascht und vergebe 4 Sterne sehr gute Sterne.