Mal wieder ein ganz besonderes Buch von dieser ganz besonderen Autorin

Die Einladung -

Die Einladung
von Emma Cline

Bereits nach meiner Lektüre von "The Girls" vor einigen Jahren war mir klar: Ich muss diese Autorin auf jeden Fall im blick behalten. Und jetzt ist mir klar - sie muss auf die Liste meiner Lieblingsautorinnen.

Emma Cline schreibt einfach nur fantastisch und ihr gelingt es zu jeder Zeit und egal in welcher Umgebung ich mich befinde, zieht sie mich sofort in ihren Bann und in ihre Geschichte.

Das Setting in den Hamptons, eine Region, die wir alle irgendwie zu kennen scheinen aber doch nie wirklich dazu gehören werden (also ich zumindest :)) hat sein übriges getan, mich sofort abzuholen. Übrigens ist in meiner Rezension eine kleine Meta-Ebene drin, denn so wie ich mich im Bezug auf die Hamptons finde, findet sich auch unsere Protagonistin Alex wieder: Irgendwie dabei aber doch eher als Zuschauerin.

Besonders spannend finde ich, dass Alex wirklich nicht die klassische Heldin für ein solches Buch ist. Der Begriff "Antiheldin" trifft es wirklich ganz gut. Und auch in der diesem Buch angeschlossenen Leserunde waren wir uns teilweise nicht so ganz einig, wie wir die Protagonistin so finden würden. Aber genau dies, macht die Autorin für mich so besonders: Auch wir im echten Leben sind nicht einfach nur gut und böse, sondern eine gewisse Mischung und andere wissen oft nicht, wie sie uns einschätzen sollen.

Die Handlung und deren Intrigen und Abgründe, die wir in der vermeintlich perfekten Welt der Reichen und Schönen in diesem Buch zu Gesicht bekommen, nimmt so schnell an Fahrt auf, dass ich hier nicht zu viel verraten möchte.

Fazit:

Dieses Buch sollte jeder gelesen haben, der sich gerne mit Romanen über und mit gesellschaftlichen Schichten auseinander setzt.