mal witzig, mal spannend, mal gefühlvoll – tolle Mischung, tolle Story

Malou. Diebin von Geschichten - Lisa Rosenbecker

Malou. Diebin von Geschichten
von Lisa Rosenbecker

Maolu ist die Tochter einer männlichen Buchfigur und einer menschlichen Frau, was sie zur Anti-Muse macht. Sie wird auf Missionen geschickt, um Schriftsteller zu küssen und damit schlechte Ideen auszulöschen. Doch plötzlich wird Malou davon abgehalten, ihre Aufträge auszuführen. Als sie dann noch der Polizei gegenübersteht, gerät ihr Leben völlig durcheinander...

Was für eine tolle Geschichte! Die Idee hat mir super gefallen. Buchfiguren können zwischen den Welten reisen, sodass es Kinder von Menschen und Buchcharakteren gibt, die mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten ausgestattet sind. Die entworfene Welt folgt ihren eigenen Regeln, die der Leser zusammen mit Malou entdecken kann.

Die 19-jährige Ich-Erzählerin Malou ist eine sympathische Protagonisten. Sie ist frech und schlagfertig und hält sich trotz der Ereignisse, die auf sie einstürmen, sehr tapfer. Mutig versucht sie sich an einer Lösung der Probleme.
Polizist Lansbury ist ein ebenso interessanter Charakter. Zunächst ist er Malou gegenüber sehr grob und unfreundlich – und landete damit direkt auf meiner Liste der Verdächtigen. Doch nach und nach lernt Malou eine andere Seite von ihm kennen.
Mein heimlicher Liebling ist aber Malous Kater Sheldon. Er ist klasse beschrieben und hat mich so manches Mal zum Schmunzeln gebraucht – dank Sheldon und Lansbury habe ich bei einer Szene sogar Tränen gelacht.

Die Geschichte bietet Spannung, Action und Dramatik. Bei der Erfüllung ihrer Aufträge geht für Malou einiges schief. Und plötzlich befindet sie sich nicht nur im Visier der Polizei, sondern irgendwer oder irgendetwas scheint hinter ihr her zu sein. Der Leser kann miträtseln und spekulieren, wer hinter den Vorfällen steckt. Dabei hatte ich einige Vermutungen – aber keine davon hat sich bestätigt, sodass mich die Auflösung komplett überraschen konnte. Das Tempo ist insgesamt recht hoch, viele Ereignisse folgen aufeinander. Doch es gibt auch immer wieder ruhigere, gefühlvollere Szenen.

Dank flüssigem, sehr bildhaften Schreibstil und Malous frischer Erzählweise fliegen die Seiten nur so dahin und es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Das Ende schließt die Geschichte dann perfekt ab.

Eine tolle Geschichte mit sehr sympathischen Figuren, einer großartigen Katze (die übrigens nicht spricht, um hier keinen falschen Eindruck zu wecken) und einer spannenden Handlung, die mich immer wieder auf falsche Fährten gelockt hat. Auch witzige und emotionale Szenen gibt es nicht zu knapp.