Mallorcafeeling

Mallorquinische Sühne -

Mallorquinische Sühne
von Lilly Alonso

Sargento Lluc Casasnovas und sein Team müssen in einem Mord ermitteln, der es in sich hat. Das Opfer ist die Tochter eines reichen Mallorquiners. Kurz darauf gibt es ein zweites weibliches Mordopfer, diesmal handelt es sich um eine junge Ehefrau aus reichem Haus. Beide Frauen wurden erdrosselt, ihnen wurde das rechte Ohr abgeschnitten und in ihren Mündern steckte eine Orange. Lluc, Fina und Gual geben alles, um einen dritten Mord zu verhindern - und den Mörder zu überführen, bevor Llucs Erzrivale Jurado den Fall übernimmt.

"Mallorquinische Sühne" von Lilly Alonso ist ein absolutes Leseerlebnis. Die Autorin versteht es perfekt, dem Leser das mallorqinische Flair durch ihre Worte zu vermitteln. Hier merkt man deutlich, daß sie aus eigener Erfahrung schreibt. Ihre Liebe zur Insel fließt aus jedem Wort heraus und man kann sich diesem Reiz nicht entziehen. Die Landschaft erscheint vor dem Auge so, als wäre man mit dabei. Der Fall ist wieder richtig spannend und reicht in die Vergangenheit der Insel hinein. Hier kann man sehr gut miträtseln und so sehr man sich auch anstrengt, kommt man dem Täter nicht auf die Spur. Hier herrscht Spannung bis zum Schluß! Die Charaktere sind einfach absolut sympathisch. Guals Kampf mit dem SUP - Board und ihre dünne Haut bei diesem Thema macht sie einfach sehr authentisch. Auch Lluc und seine Probleme mit Freundin Bel sowie der alten Feindschaft mit Jurado sind authentisch und lassen die Charaktere lebensnah erscheinen. Man leidet bei ihren Problemen richtig mit ihnen. Man kann die Bücher auch gut einzeln lesen, denn Lilly Alonso schließt jeden Fall ab. Die Charaktere entwickeln sich zwar weiter, dies stellt jedoch kein Problem dar. Wichtige Details bekommt man geschickt vermittelt, so daß keine Verständnisprobleme entstehen. Ich selbst bin in diese Serie erst mit dem vorherigen zweiten Fall eingestiegen. Jedoch bin ich auch von diesem dritten Fall so begeistert, daß ich mir den ersten Fall noch besorgen werde!