Maluna sagt: Gute Nacht!

Maluna Mondschein - Geschichten aus dem Zauberwald - Andrea Schütze

Maluna Mondschein - Geschichten aus dem Zauberwald
von Andrea Schütze

In diesem wunderschön aufgemachten Gute-Nacht-Geschichtenbuch treffen wir auf die Fee Maluna Mondschein, die den Kindern den Weg in ihren geheimnisvollen Zauberwald zeigt um sie auf eine Reise durch wunderschön erzählte Geschichten mit zu nehmen.

Wir treffen  in den von Maluna erzählten Geschichten auf kleine Bären, Drachen und Zauberer, die nicht nur  die Herzen meiner Kinder höher schlagen ließen.

Maluna Mondschein geschrieben von Andrea Schütze, hat uns begeistern können, in einer Zeit wo zu Hause alles recht hektisch, unruhig und außer der Bahn war, hat  Maluna wieder ein wenig Ruhe in unser Abendritual gebracht.

Frau Schütze hat es auch in diesem Buch geschafft eine ganz besondere Atmosphäre beim lesen zu erzeugen. Diese wird hier harmonisch unterstützt von den wundervollen Illustrationen von Tina Kraus.

Die Geschichten, die von der Fee erzählt werden sind sehr angenehm  vorzulesen und bringen den Kindern immer eine Kleinigkeit um Nachdenken mit.  Was hier wirklich schön gemacht ist, weil es hinten rum geschieht und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger.

Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren empfohlen und auch vollkommen geeignet. Die Geschichten sind sprachlich so gehalten, das die Kleinen sie gut verstehen können aber auch ältere Kinder gerne zuhören.

Sehr schön finde ich, dass das Buch auch wenn es auf den ersten Blick eher „Mädchen“ ruft, auch für meinen Jungen interessant war. Oft meckert er schon mit seinen 4 Jahren wenn die Bücher zu „rosa“ sind, das war bei uns hier nicht der Fall.

Dadurch das die einzelnen Geschichten in sich abschließen sind es wirklich wunderbare Gute Nacht Geschichten, meine Kinder konnten sich gut darauf einlassen weil sie nach der ersten Geschichte wussten das sie erfahren wie es ausgeht  und nicht mit einem „Cliffhänger „  schlafen gehen müssen.

Das finden sie, wie wir Großen auch, oft recht ärgerlich an anderen Büchern.

Sehr mögen meine beiden auch das Schlaflied welches der Papa immer wieder auf dem Keyboard spielen muss, damit sie es sich selber singen können.

Fazit:

Volle Lese und Blätterempfehlung, für alle die nach schönen  Gute Nacht Geschichten suchen.

Lässt sich aber auch am Tag prima vor und selber lesen.