Träume schöne mit Maluna

Maluna Mondschein - Geschichten aus dem Zauberwald - Andrea Schütze

Maluna Mondschein - Geschichten aus dem Zauberwald
von Andrea Schütze

Maluna Mondschein ist die kleine Gute-Nacht-Fee die in ihrem 2. Buch 8 kleine Geschichten aus dem Zauberwald erzählt. Sie erzählt von den Abenteuern die der kleinen Drachen mit seinem Hund Frigo, der kleinen Bären, der kleinen Zauberer und den Geschwistern Rosarot so passieren.

Schon das Cover lädt zum Träumen ein, wo die wichtigsten Figuren abgebildet ist. Mit ein wenig Glitter und schönen Farben ist es ein echter Hingucker und nicht nur Mädels finden es schön.

Andrea Schütze ist uns schon durch einige Kinderbücher bekannt und auch dieses hier ist wieder ein bezauberndes Vorlesebuch, in welchem sie eine wunderbare Phantasiewelt lebendig werden lässt. Sie lädt zum Träumen ein und bildete die letzten Tage einen schönen Abschluss im doch ab und zu hektischen Alltag.

Von wunderschönen, farbigen Illustrationen, die von Tina Kraus stammen, werden die Geschichten passend unterstützt und laden die Kinder auch dazu ein, dass Buch ab und an mal in die Hand zu nehmen und die Bilder anzuschauen.

Doch es sind nicht einfach nur Gute-Nacht-Geschichten, denn Andrea Schütze beschreibt auf kindgerechte Weise, was man machen muss, wenn man sich verlaufen hat, wie wichtig es ist, dass man auch Obst und Gemüse isst und was passiert, wenn der Mond in ganzer Pracht am Himmel erscheint. Warum die Kinder ausgerechnet nach einer Vollmond-Nacht, wie ausgewechselt sind.

Durch Maluna spricht sie die Kinder direkt an und bezieht sie so mit in die Geschichten ein.

Der Schreibstil ist für Kinder ab 4 Jahren hervorragend geeignet, die Geschichten in perfekter Länge und durch die vielen Bilder, fällt es einem garnicht so auf, wie schnell doch die Geschichten dann doch zu ende sind.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch mit herrlichen Illustrationen. Ein perfektes Buch um den Tag ausklingen zu lassen.