Ein wunderschönes Vorlesebuch für die Kleinen ;)

Maluna Mondschein - Geschichten aus dem Zauberwald - Andrea Schütze

Maluna Mondschein - Geschichten aus dem Zauberwald
von Andrea Schütze

~~Maluna Mondschein, die kleine Gutenacht Fee aus dem Zauberwald, heißt zu Beginn die Kinder erst mal herzlich willkommen. Und das auf so eine sympathische, kindgerechte und persönliche Art und Weise, dass sie uns da schon am Wickel hatte.

Ich bin die kleine Gutenacht-Fee aus dem Zauberwald. Herzlich willkommen auf deiner Reise in meine Welt, kleiner Schatz.

Quelle: S. 7, Maluna Mondschein- Geschichten aus dem Zauberwald
Allein diese Ansprache zu Beginn lies meine Kleine gleich aufhören *Mama, die hat ja SCHATZ zu mir gesagt* … da musste ich das erste Mal lachen. Dann gabs noch die Aufforderung es sich gemütlich zu machen und sich warm einzukuscheln … und da mussten wir dann noch mal unterbrechen. Denn es musste erst mal noch schnell die Kuscheldecke aufs Sofa geholt werden. Erst dann durfte ich weiterlesen.

In der ersten Geschichte lernten wir den kleinen Drachen und  Mama Drache kennen. Ebenso den kleinen Drachenhund Frigo. Gemeinsam erleben sie den 1. Schnee in diesem Winter und da gibts so einiges zu erleben. In den darauf folgenden Geschichten lernt man dann noch den kleinen Zauberer und seinen Papa Zauberer kennen, sowie den kleinen Bären, die Schwestern Rosarot und noch ein paar mehr. Auch eine Geschichte, in der Maluna Mondschein eine Rolle spielt ist in der Ansammlung der Geschichten dabei. Insgesamt 8 Stück gibt es, die vorgelesen werden wollen.

Fazit:
Jede Geschichte steht für ein Kapitel, die mit einem Untertitel, der etwas über den Inhalt der Geschichte vorab schon verrät, aufgelistet sind. Auch die Inhalte der Geschichte sind teilweise sehr realitätsnah, sodass nach Einleitung, Bilder, Maluna Mondscheinder Geschichte Redebedarf bestand. So gabs zum Beispiel bei der Geschichte * Kapitel 4, in dem der kleine Drache beim Einkaufsflug verlorgen geht und beim Warten auf Mama Drache eine Menge erlebt* nacher so einiges zu bereden, was zu tun ist, wenn unsere kleine Maus mal verloren gehen sollte (was wir ja nie hoffen) aber wir haben das dann mal in Ruhe durchgesprochen und gedanklich durchgespielt. Auch Wiedererkennungswert verspricht jede Geschichte, so dass die Kinder sie Illustrationen zu Maluna Mondscheinsehr schnell verstehen, es teilweise selber so ähnlich schon erlebt haben oder aber einfach nur ihren Spaß durch Reimspielchen, lustige Wortspiele oder aber einfach nur durch den lustigen Inhalt der Geschichte haben.

Wir waren am Ende wirklich schon traurig, dass es keine weitere Geschichte mehr gab und haben beschlossen uns das 1. Buch von Maluna Mondschein noch zu besorgen … denn diese Geschichten sind einfach nur klasse. Selbst ich als Erwachsene hatte so meine Freude damit … egal ob mit den lustigen Reimen, Wortspielen oder sogar Zungenbrechern *lach*. Einfach nur herrlich.

Die gemeinsame Zeit, die wir mit diesem tollen Vorlesebuch hatten, haben wir richtig genossen und kann ich mir durchaus auch bei 4-Jährigen ganz gut vorstellen. Durch den kindgerechten, aufgelockerten und wirklich herzlichen Schreibstil ist alles eine wirklich runde Sache.

Das Einzige, wo ich skeptisch wäre, ist die Geschichtenlänge für die grad 4-jährigen. Denn ca. 15.20 Minuten Lesezeit sowie Gesprächszeit muss man für eine Geschichte durchaus einplanen. Aber diese Zeit ist sinnvoll genutzt und bereitet allen doch recht viel Freude.

Buchcover / Illustrationen

Die Illustrationen ergänzen das Ganze perfekt. Allein schon das Buchcover ist sehr ansprechend. Glitzerflügel und Glitzerelemente auf dem Cover machen das ganze gleich sehr lebhaft und sinnlich. Wir haben uns das Cover öfters mal angeschaut und uns die Bilder genau angeschaut. Maluna Mondschein, sowie all ihre Freunde sind auf dem Cover vertreten und gewähren einen kurzen Blick in den Zauberwald.

Die Illustrationen im Buch sind ebenso kindgerecht, farbenfroh und wunderschön … so dass ich aus dem Schwärmen hier schon gar nicht mehr rauskomme.

Bewertung:
Meine bzw. unsere Bewertung für diese wirklich schöne Kinder-Vorlesebuch fällt natürlich super aus. 5 von 5 Schmetterlingen vergeben wir hier liebend gerne ;)

Am Ende des Buches ist übrigens noch ein schönes Lied mit Text drin, was meine Maus sehr gerne sich anhört und wir auch schon gemeinsam gesungen haben. Dies, und noch viele weitere tolle Infos findet man auf der Seite von Maluna Mondschein … also schaut doch mal vorbei ;)