Rezension

Man hört nur mit dem Herzen gut... <3 <3 <3

Mein Herz hört deine Worte - Joanne Bischof

Mein Herz hört deine Worte
von Joanne Bischof

Bewertet mit 4 Sternen

Der historische Roman Mein Herz hört deine Worte ist das neuste Werk der preisgekrönten Autorin Joanne Bischof und der Auftakt der Blackbird – Mountain Reihe.
Ich hatte die wunderbare Möglichkeit diesen Roman, in einer besonderen Leserunde mit eigens personifizierten Manuskripten, auf LOVELYBOOKS lesen zu dürfen und habe meine Bewerbung auf keinen Fall bereut..

Inhaltsangabe:
Als Ava im Sommer 1890 die Apfelplantage der Familie Norgaard in Virginia erreicht, ist sie geschockt: Die drei "Jungen", um die sie sich kümmern soll, sind bereits ausgewachsene Männer. Völlig mittellos sieht Ava nun einer ungewissen Zukunft entgegen. Jorgan, Haakon und Thor nehmen sie zwar herzlich auf, aber gerade der gehörlose Thor, der so laut und ungestüm wirkt, schüchtert Ava anfangs sehr ein. Auch scheint er gegen seine ganz eigenen Schatten anzukämpfen. Doch dann ist die Zukunft der Apfelplantage in Gefahr, und während sie sich Seite an Seite für deren Erhalt einsetzen, entsteht in Avas Herzen Zuneigung für den besonderen jungen Mann. Und sie entdeckt, dass man für die Sprache der Liebe keine hörbaren Worte braucht ... 

Die Hauptcharaktere: ~ VORSICHT SPOILER~

Ava (Nachname unbekannt):
Ava kommt aufgrund eines Briefes einer fernen Verwandtin auf die Norgarrd Farm. Geschockt darüber, dass die drei Jungs, um die sie sich kümmern soll, schon ausgewachsene Männer sind, steht sie jetzt mehr den je ohne wirkliches Ziel im Leben...
Sie wird von den Norgaard Brüdern aber herzlich aufgenommen und findet schon sehr bald ihren festen Platz in dieser Familie...

Jorgan Norgaard:
Jorgan ist der älteste der Norgaard Brüder und wohl auch der besonnenste. Er hält die Brüder oft zusammen und ist der Streitschlichter zwischen Thor und Haakon.

Thor Norgaard:
Thor ist der zweitälteste der Norgaard Brüder und von Geburt an taub. Er mutet anfangs sehr animalisch an und gerade Ava hat Angst vor ihm. Später, als man Thor besser kennen lernt, weiß man aber, dass er ein höchst sensibler Mann ist, der trotz seines stummen Lebens einfach nur gehört werden möchte...
Für mich war er stets ein sehr faszinierender Charakter...

Haakon Norgaard:
Haakon Norgaard ist der jüngste der Norgaard Brüder und ein Raufbold durch und durch. Anfangs war Haakon mir sehr unsympathisch seitens seines Charakters her...dieses Gefühl hielt auch bis zum Ende an. Wenn man aber hinter seine Fassade schaut, merkt man schnell, dass er eigentlich ein sehr gebrochener Mann ist, der seine verlorene Seele, mit allerhand dummen Dingen zu kompensieren...

Ida (Nachname unbekannt):
Ida ist die Haushälterin auf der Apfelplantage und die gute Seele des Hauses. Sie ist als ehemalige Sklavin zu den Norgaards gekommen und trotz ihrer schlimmen Vergangenheit stets mit hoffnungsvollem Gemüt unterwegs...

Cora: (Nachname unbekannt):
Cora ist Idas ältere Schwester und Hebamme von Beruf, die sich auch um die ärztliche Versorgung der Norgarrd Brüder und der Umgebung kümmert. Sie hat drei Kinder (Tess, Al und Georgie) und kümmert sich trotz geringer finanzieller Mittel aufopferungsvoll um sie...

Meine Meinung:
Von Anfang an war ich sehr angetan von der Thematik mit der, der Roman aufwartet. Hat man es doch in Büchern nicht so oft mit Menschen, die mit einem Handicap – und dazu noch mit so einem gravierenden, wie Taubheit -, leben müssen, zu tun.
Das - und natürlich, weil ich historische Romane über alles liebe – war der Grund, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte und mehr als glücklich war, dass ich – zusammen mit neun anderen – die wunderbare Chance erhielt es in hier in einer Vorableserunde lesen zu dürfen...
Zu Beginn verwirrte mich das Geschehen um ehrlich zu sein ein bisschen, denn da es immer wieder Situationen gibt, in denen die Zusammenhänge nicht eindeutig erklärt werden, hat man als Leser ständig das Gefühl etwas ausschlaggebendes verpasst zu haben. Nicht nur einmal, habe ich mich deshalb dabei erwischt, dass ich immer wieder zurückblättern musste, nur um dann festzustellen, dass ich wirklich nichts überlesen hatte...
Nach und nach mauserte sich die Lektüre aber zu einem richtigen Wohlfühlbuch, von dem ich mir manches mal sogar gewünscht habe, ich würde es im Winter lesen, weil es – meiner Meinung nach – gut in diese Jahreszeit gepasst hätte...
Alle Charaktere sind unglaublich glaubhaft beschrieben und gerade Thors Behinderung ist sehr authentisch dargestellt... Manchmal wirkt er zwar für meinen Geschmack etwas zu animalisch, aber darüber sehe ich gerne hinweg, wenn ich bedenke, dass ich die Momente zwischen Ava und Thor einfach immer nur geliebt habe... Geliebt, geliebt, geliebt...
Ein Zitat, welches Cora in Bezug auf Thor an Ava weitergibt, blieb mir dabei ganz besonders im Gedächtnis:

„Nimm dir nur zehn Minuten Zeit Thor Norgaard kennenzulernen und du wirst vergessen, dass er stumm is´. Du wirst Dinge lernen und hören, die manche Menschen nicht einmal auszusprechen wagen...“

Ab diesem Zeitpunkt hatte diese Geschichte mich total in der Hand. Die Autorin nimmt sich für das Zeichnen jeden einzelnen Charakters sehr viel Zeit, beleuchtet in richtigem Maße, dessen Vergangenheit und hat ein echt tolles und sehr sanftes Gespür dafür Gefühle und Interaktionen zwischen den handelnden Personen zu beschreiben...
Unterm Strich kann ich sagen, dass Mein Herz hört deine Worte ein gefühlvoller, wunderschöner Roman ist, der aufzeigt, dass es für wahre Liebe keine Worte braucht...

Mein abschließendes Fazit:
Eine zarte und wunderschöne Liebesgeschichte, die eindeutig beweißt, dass wahre Liebe keine gesprochenen Worte bedarf... <3 <3 <3