Man kann damit seinen Tieren viel Gutes tun

Ayurveda für Tiere -

Ayurveda für Tiere
von Theresa Rosenberg

schön gestalteter Ratgeber, der einen guten Einstieg in die indische 'Lehre des Lebens' gibt - - enthält sehr viele praktische Tipps

Da ich eine naturheilkundliche Ausbildung habe, begegnet mir Ayurveda immer wieder und ich schätze dieses Wissen sehr.   Obwohl ich Haustiere habe, bin ich selber gar nicht auf die Idee gekommen, dieses Wissen auch bei Tieren anzuwenden.

Theresa Rosenberg hat sich mit diesem Buch sehr viel Mühe gemacht, die Prinzipien des Ayurveda in der Tierhaltung allgemein und dann im Speziellen für  Pferde, Hunde und Katzen vorzustellen.

Nach einer kurzen Einführung kommt ein klassischer Konstitutionstest, mit dem man den Dosha-Typ seines Tieres bestimmen kann.  Je nach Ergebnis, kann man sich dann intensiver mit dem jeweiligen Typ beschäftigen.  Da geht es vor allem um Verhalten und Stoffwechsel.  Man kann sich mit diesem Hintergrund auch  manche Eigenheiten erklären.

In diesem Buch findet man zahlreiche Anregungen, wie man seine Tiere unterstützen kann.   Entweder prophylaktisch mit einer typgerechten Fütterung, Training und Pflege oder bei Gesundheitsproblemen mit erprobten Methoden der Autorin, die sie im Kapitel 'Hausapotheke' vorstellt.

Für mich persönlich sind die Leckerli-Rezepte, die den Stoffwechsel  jahreszeitlich unterstützen, besonders wertvoll.