Man sollte "St. Elwine" öfter besuchen, denn diese Ausflüge geben einfach ein gutes (Lese-)Gefühl

Dezembertage - St. Elwine 6 - Britta Orlowski

Dezembertage - St. Elwine 6
von Britta Orlowski

Matt ist erstaunt, als er erfährt, dass seine eigentlich stets vom Weihnachts-Familienfest begeisterte Mutter diesmal die Feiertage anders verplant hat. Da er gerade momentan Zeit hat, begleitet er seine Eltern nach St. Elwine, einem kleinen Örtchen, in dem sein Vater sich mit seiner Vergangenheit aussöhnen möchte und Matt nicht nur seinen Halbbruder kennenlernt.

Auch Emma ist einem Familiengeheimnis auf der Spur und nimmt deshalb einen Job in der etwas heruntergekommenen Maple Lodge an. Doch nicht nur Matt und Emma treffen genau dort zusammen, sondern ein Schneesturm bringt noch mehr lange gehütete Geheimnisse an die Oberfläche. Ob besinnliche Weihnachtstage unter diesen Umständen möglich sind?

Es ist schon länger her, seitdem ich das kleine Örtchen St. Elwine lesend besucht habe. Doch bereits nach den ersten Seiten konnte mir die Autorin Britta Orlowski wieder direkt dieses heimelige Gefühl vermitteln. Hierfür ist sicherlich der unglaublich schöne Schreibstil der Autorin verantwortlich, denn ihr gelingt es stets, sowohl die (in diesem Teil doch zahlreichen) Personen gut vorstellbar zu beschreiben, aber vor allem auch die kleinen Details des Örtchens und der Umgebung wunderbar bildlich zu beschreiben, so dass man - zumindest lesend - direkt in der Geschichte ankommt.

Passend zu einer Weihnachtsgeschichte ist dieses Buch in 24 Kapitel aufgeteilt und ich werde es sicherlich in den nächsten Jahren auch noch das ein oder andere Mal als Adventskalenderbuch lesen, jeden Tag ein Abschnitt, und somit die Vorfreude auf Weihnachten begleiten.

Jeder einzelne Teil dieser Reihe - oder zumindest diejenigen, welche ich bereits gelesen habe - ist eine in sich abgeschlossene Geschichte und lässt sich hervorragend ohne Vorwissen aus den andere Teilen lesen. Allerdings tauchen immer wieder Personen auf, die in den anderen Büchern sozusagen die Haupthandlung haben und meine Empfehlung für diese Reihe wäre hier tatsächlich - einfach ALLE lesen und die Lesezeit genießen!