Manchmal bringen einen wenige Worte zum Erfolg

Tsozo und die fremden Wörter - Frank Kauffmann

Tsozo und die fremden Wörter
von Frank Kauffmann

Tsozo ist ein liebenswerter kleiner Junge, der mit seinen Eltern nach Deutschland gezogen ist. Leider ist er mit der Situation unzufrieden. Tsozo fühlt sich ausgeschlossen. Niemand versteht ihn und er versteht auch niemanden. Nachdem seine Oma ihm Mut zugesprochen hat lernt er sehr schnell  Kinder kennen. Und erlebt mit ihnen sogar kleine Abenteuer. Sie helfen ihm im Alltag die Sprache zu verstehen und zu lernen.
Die Fibelschrift und die vielen grossen Illustrationen machen das Buch für Leseanfänger reizend. Für Leseanfänger ist dieses Buch keine grosse Herausforderung. Der Autor nutzt keine Verschachtelten Sätze und arbeitet mit einfachen Worten.
Die Geschichte zeigt uns das wir durch zuhören und nachahmen viel lernen. Tsozo lernt Worte in einer anderen Sprache auszusprechen und zu benutzten. Er überwindet seine Angst vor dem ungewissen. Manchmal bringen einem wenige Worte zum Erfolg.
Tzoso zeigt uns das man zum spielen keine Sprache benötigt. Gerade jetzt wo viele ausländische Kinder in Deutschland sind, ist dies eine schöne Verständigungshilfe. Sie zeigt den Kindern das es nicht einfach ist sich ohne Sprachkenntnisse anderen Mitzuteilen.