Tsozo und die fremden Wörter

Tsozo und die fremden Wörter - Frank Kauffmann

Tsozo und die fremden Wörter
von Frank Kauffmann

Ein schönes Buch, das das Verständnis für ausländische Kinder wecken kann. Auch kann es Kindern Mut machen, die selbst mit ihrer Familie in ein anderes Land ziehen und die Sprache lernen müssen.

Tsozo zieht mit seinen Eltern in ein anderes Land. Dort ist sein größtes Problem, dass er die neue Sprache nicht kann. Dann lernt er auf dem Spielplatz andere Kinder kennen. Und mit ihnen lernt er langsam Wörter und deren Bedeutung in der neuen Sprache. Als die Kinder bei einem Ausflug in Gefahr geraten, ist Tsozo gefragt. Schafft er es, für die anderen rechtzeitig Hilfe zu holen?

In diesem Buch geht es um die Schwierigkeit, eine neue Sprache zu lernen. Es wird schön kindgerecht und interessant erzählt, wie schwer es für Tsozo ist, ohne Sprachkenntnisse in ein fremdes Land zu ziehen. Durch aufmerksames Zuhören und Nachahmen schafft er es aber, langsam einzelne Wörter zu lernen und kommt dadurch Schritt für Schritt der neuen Sprache näher. Man bekommt aufgezeigt, dass es auch viel Mut erfordert, sich - ohne große Sprachkenntnisse - mit anderen Menschen zu verständigen bzw. auf diese zuzugehen, weil man selbst ja (fast) nichts versteht. Und trotzdem hat man schon mit ein paar Wörtern Erfolg – wie Tsozo am Ende merkt – man muss sich nur trauen!