Rezension

Manchmal muss etwas Altes zu Ende gehen, damit etwas Neues anfangen kann...

Finding Sky Die Macht der Seelen - Joss Stirling

Finding Sky Die Macht der Seelen
von Joss Stirling

Inhalt: Manchmal muss etwas Altes zu Ende gehen, damit etwas Neues anfangen kann. Die 16.Jährige Sky wurde im Leben schon oft entwurzelt. Geborgenheit und Liebe? Beides Dinge, die Sky erst durch ihre Adoptiveltern Sally und Simon kennenlernen durfte. Das Künstler-Ehepaar erhält einen neuen Auftrag und für Sky heißt dies, wieder einen Ort hinter sich lassen. Der Umzug von England nach Amerika bedeutet einen Neuanfang, doch wider erwartet wird Sky an ihrer neuen Schule herzlich aufgenommen und findet schnell Anschluss. Einzigst eine Ausnahme gibt es: Zed Benedict. Dieser gleichermaßen gut aussehende wie rebellische Junge entfacht in Sky Gefühle, die sie niemals für möglich gehalten hätte...

Meine Meinung:

Die Macht der Seelen Reihe stand schon lange Zeit auf meiner Wunschliste, hat mich das Cover doch schon beim ersten Anblick verzaubert....Einmal in den Händen gehalten, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen und das...bis zum Ende.

Das Buch beginnt mit vielen Geheimnissen und ist aus der Sicht der 16.Jährigen Sky geschrieben. Sie ist ein Mädchen ohne Vergangenheit, denn ein Großteil ihrer Kindheit ist wie ausgelöscht, sie kann oder will sich nicht mehr daran erinnern. Sky ist ein Rätsel. Ein Bündel von bruchstückhaften Erinnerungen und unerforschten dunklen Abgründen. Niemand weiß, wer ihre Eltern sind, da sie auf einer Autobahnraststätte ausgesetzt wurde und völlig traumatisiert gefunden wurde. Erst ihren Adoptiveltern, das Künstler-Ehepaar Sally und Simon gelingt es, Sky aus ihrem Schneckenhaus zu locken. Aufgrund ihres Jobs steht ein Umzug von England nach Amerika an und für Sky bedeutet dies schon wieder einen Neuanfang.

Sky ist eine tolle Protagonistin die mich von Anfang an sehr fasziniert hat. Trotz ihrer schlimmen Vergangenheit wirkt sie recht gefasst, hat aber auf sich und das Leben eine ganz besondere Art der Ansicht. Sie ist sehr einfühlsam und schüchtern was ihren Charakter nur umso liebenswerter macht. Gleichzeitig kann sie ziemlich humervoll sein, was auch im Buch nach und nach deutlich wird. Sie gibt dem Leser durch ihre inneren Selbstgespräche tiefe Einblicke in ihr Wesen, sodass man alles nachvollziehen kann. Spannend wird es, als Zed in ihr Leben tritt, der auf den ersten Seiten nicht nur ziemlich mysteriös, sondern geradezu undurchsichtig ist. Eines ist sofort klar: Das aufeinandertreffen beider Protagonistin ändert nicht nur den Lauf der Handlung, sondern auch die Protagonisten an sich. Diese Entwicklung hat mir wirklich sehr gut gefallen, wurde aus dem flattrigen Geschehen, mit der Zeit etwas grifffestes das mich (den Leser) gepackt und ermuntert hat um die Geschichte mit Begeisterung und Neugierde weiterzuverfolgen...

Ein bisschen verwirrt war ich zu Anfang von der "Seelenspiegel-Sache" , da wir genau wie Sky mit allem überrumpelt werden. Dies ist keinesfalls schlecht, zeigt es doch nur, wie sehr man in den Charakter von Sky abtauchen und sich wiederfinden kann! Genau wie Sky erfährt der Leser mit der Zeit, was es mit Zed und der Seelenspiegel-Sache auf sich hat. Gerade auf den letzten Seiten wurde die Geschichte richtig spannend, enttäuscht war ich dann jedoch vom abrupten Ende :(

In Finding Sky geht es um viel Gefühl und den Glauben an sich selbst, ich habe mitgelacht, geweint und gehofft und wurde ziemlich schnell von der Begeisterung gepackt. Stark zu sein bedeutet nicht, nie zu fallen. Es bedeutet: IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN-dies beschreibt Sky und ihre Entwicklung im Buch perfekt und dies kann sich wirklich jeder zu Herzen nehmen.

Im gesamten hat mir das Buch wirklich gut gefallen, auch wenn meine Erwartungen nicht ganz so ins Schwarze getroffen haben wie erhofft!