Maria

Zeit des Wandels -

Zeit des Wandels
von Mila Sommerfeld

Der dritte Band der Reihe "Die Schwestern der Kaufhausdynastie" widmet sich ganz der jüngsten Wagner Tochter: Maria. Er spielt in den Zeiten des Aufruhrs in Würzburg, 1933 und reicht bis kurz nach Ende des Krieges. Die Zeit in der der Nationalsozialismus weiter auf dem Vormarsch ist, Judenverfolgung und der Untergang des Dritten Reichs. Die politische Lage wurde hier sehr gekonnt eingearbeitet. Dadurch erfährt der Leser einiges über die deutsche Geschichte dieser Zeit. Mir persönlich gefiel das sehr gut, ich lese gerne Romane aus dieser Epoche!

Maria war mir sehr sympathisch. Die Menschen haben ein anderes Bild von ihr, das aber täuscht. Ihre Art auf Menschen zuzugehen, Hilfe zu leisten und der Umgang mit ihrer Familie steht immer im Vordergrund. Die Ungerechtigkeit, die Verfolgung der Juden und das schwere Leben werden sehr realistisch geschildert.

Eine fantastische Familiensaga um ein prachtvolles Kaufhaus und drei Schwestern zwischen Liebe, Schicksal und Verpflichtung Der dritte Band der Familiensaga hat mich sehr gut und nachhaltig unterhalten!