tolle geschichte

Zeit des Wandels -

Zeit des Wandels
von Mila Sommerfeld

Manchmal gibt es Bücher bzw. Hörbücher, die die Geschichte uns nochmal in Erinnerung holen. Genau dies durfte ich bei der Geschichte erleben. Ich für meinen Teil, hatte in der Schule sehr wenig mit unserer Geschichte zu tun, was ich heute recht Schade finde. Nach dem beenden des Hörbuches, musste ich erstmals die Geschichte sacken lassen und ein wenig darüber nachdenken. Alles in allem eine sehr schöne Geschichte, es ist alles dabei: Liebesglück, Verlust von geliebten Menschen, Verrat und Freude. An einigen Stellen der Geschichte wurde ich wütend, was Menschen angetan wurde: sie wurden aus ihrem selbst aufgebauten Leben vertrieben, später misshandelt und mussten Hunger erleiden. Einige Bewohner der Stadt Würzburg schauten weg – andere wie Maria und ihre Familie halfen wo sie nur konnten. Ich mochte Maria sofort, allein durch ihre liebevolle und mitfühlende aber auch Hilfeleistende Art. Für mich war sie gleich mit Edgar das Traumpaar schlecht hin. Zum Glück gab es dieses Happy End am der Geschichte. Ihren Vater Heinrich konnte ich zu beginn der Geschichte kaum Einschätzen.
Trotz das es der dritte Teil der Familiensaga war, hatte ich nicht das Gefühl irgendwas nicht zu wissen. Ich genoss es sichtlich, hatte was zu lachen.
Einziger Kritikpunkt ist, dass der Anfang sich ein wenig zu sehr gezogen hatte, bis was passiert ist. Aber dies ist meine Ansicht.
Sollte euch allerdings das geschichtliche aus der Zeit der Judenvertreibung interessieren, dann ist dieses Buch definitiv etwas für euch.