Max Bentow versteht sein Handwerk

Der Schmetterlingsjunge
von Max Bentow

Metamorphose

Psychothriller Der Schmetterlingsjunge von Max Bentow erschienen am 16.07.2018 im Goldmann Verlag, geb. Ausgabe 400 Seiten

Ein Täter mit diversen Fetischen beschert Kommissar Nils Trojan schlaflose Nächte. Die Morde folgen Schlag auf Schlag. Der „Bodypainter“ wird immer brutaler und dreister. Trotz hinterlassener Hinweise ist er der Polizei immer einen Schritt voraus. Kommissar Trojan hadert aufgrund der Härte des Falls mit seinem Job und leidet unter massiven Panikattacken. Dies macht ihn sehr menschlich und lässt den Leser nachvollziehen, dass dieser Beruf kein Zuckerschlecken ist.

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Bereits der Prolog zieht den Leser in seinen Bann. Der Spannungsbogen steigt nicht zuletzt wegen eines zweiten Erzählstrangs stetig an. In einigen Kapiteln wird in Rückblicken erzählt, wie es zu der Besessenheit des Täters kam.

Fazit: Dies ist nach „Das Porzellanmädchen“ mein zweiter Psychothriller von Max Bentow und mit Sicherheit nicht mein letzter. Der Autor versteht es, mit diversen Schockmomenten den Leser zu fesseln und in die Irre zu führen. Der Plot hallt noch lange in mir nach. Eine absolute Leseempfehlung!