Mega spannend

Die Klinik -

Die Klinik
von Hubertus Borck

Ein Unfall mit dem Fahrrad, Krankenhaus, Koma. Als der junge Familienvater nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt, stirbt er plötzlich. Die Witwe ist überzeugt, dass er umgebracht wurde. Niemand glaubt ihr, bis die Rechtsmedizin ihren Verdacht bestätigt. Wurde er versehentlich falsch behandelt oder absichtlich getötet? Die 59-jährige Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Assistent Alpay Eloğlu stoßen auf weitere mysteriöse Todesfälle in der Klinik. Eine grausame Serie, die weitergehen wird? Der Ort, der Heilung verspricht, wird zur mörderischen Falle. Wen trifft es als Nächstes?

Diese Fortsetzung konnte mich wirklich wieder einmal komplett überzeugen. Bereits ab der ersten Seite ist man mitten in der Geschichte. Dank des flüssigen und spannenden Schreibstils fliegen die Seiten regelrecht dahin. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Toll ist in diesem Zusammenhang auch, das es immer wieder Rückblicke zu Geschehnissen in der Vergangenheit gibt. Das macht das ganze noch spannender und man rätselt immer wieder, wie die Geschehnisse von damals mit heute zusammenhängen. So nach und nach fügen sich die losen Fäden dann zu einem Ganzen zusammen.

Die Charaktere sind auch hier wieder sehr gut und realistisch ausgewählt. Das Ermittlerteam kennt man ja bereits aus dem Vorgänger und sie können auch hier wieder überzeugen. Mir gefällt es ja immer sehr gut, wenn ich auch aus dem Privatleben der Ermittler etwas erfahre und sie mir so näher kommen. Her ist genau die richtige Mischung aus Privatleben und Ermittlungsarbeit gefunden worden. Alpay und Franka sind trotz des Altersunterschieds und der verschiedenen Herkünfte ein wirklich starkes Team, das sich wunderbar ergänzt.

Die einzelnen Szenen sind sehr anschaulich und bildlich beschrieben, was einem oft einen Schauer über den Rücken laufen lässt. Die Zustände im Krankenhaus und Pflegebereich ist wirklich erschreckend. Insgesamt wird das natürlich etwas zu überzogen dargestellt, doch einiges an Wahrheit ist da dran.

Insgesamt wirklich ein absolut gelungener Medizin Thriller, den ich jedem empfehle, der nicht gerade einen Krankenhausaufenthalt vor sich hat.

Mein Fazit:

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.