Wunderbares Buch

Die Klinik -

Die Klinik
von Hubertus Borck

Inhalt
Dort, wo du schutzlos bist, wirst du getötet. Ein Unfall mit dem Fahrrad, Krankenhaus, Koma. Als der junge Familienvater nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt, stirbt er plötzlich. Die Witwe ist überzeugt, dass er umgebracht wurde. Niemand glaubt ihr, bis die Rechtsmedizin ihren Verdacht bestätigt. Wurde er versehentlich falsch behandelt oder absichtlich getötet? Die 59-jährige Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Assistent Alpay Eloglu stoßen auf weitere mysteriöse Todesfälle in der Klinik. Eine grausame Serie, die weitergehen wird? Der Ort, der Heilung verspricht, wird zur mörderischen Falle. Wen trifft es als Nächstes?

Charaktere
Das Ermittlerduo Franka Erdmann und Alpay Eloglu war spannend und ergänzte sich super. Beide haben mir gut gefallen, auch wenn Franka zunächst nicht den sympathischsten Eindruck machte.
Auch die Witwe Anna Ostersetzer hat ein starkes Bild bei mir hinterlassen. Trotz des schweren Schicksalsschlag kümmerte sie sich aufopferungsvoll um ihre beiden Kinder und ließ sich nicht unterkriegen.
Die Handlungen von Mecki hingegen ließen mich geschockt zurück. Man hört in den Medien ja immer mal wieder von solchen Fällen und wenn man den Statistiken im Buch Glauben schenken darf, frage ich mich doch sehr, ob man im Notfall tatsächlich gut im Krankenhaus aufgehoben ist.

Schreibstil / Aufbau
Der Schreibstil war sehr flüssig und der Handlung war dadurch sehr gut zu folgen. Ich bin förmlich über die Seiten geflogen.
Die vielen und schnell abwechselnden Perspektivwechsel innerhalb der Kapitel waren keineswegs verwirrend, wie ich anfangs befürchtete, sondern gaben der Story das nötige Tempo und man konnte so die Handlungen und Gedankengänge der einzelnen Charaktere parallel verfolgen.

Kritik
Leider fehlte mir etwas Spannung in der Geschichte. Sehr schnell war klar, was in der Klinik schief lief und wer dafür verantwortlich war.
Die ein oder andere ungeahnte Wendung gab es dann zwar noch, aber nachdem diese zunächst nur kurz im Buch angerissen wurden, wusste man trotzdem sehr schnell in welche Richtung das Ganze lief.

Fazit
Ein sehr heikles Thema wurde hier in ein wunderbares Buch umgesetzt. Die Einblicke in den Klinikalltag, vor allem auf einer Intensivstation, habe ich mit Spannung und Respekt verfolgt.
Das Setting in Hamburg fand ich sehr schön und die authentischen Beschreibungen haben mir zeitweise das Gefühl gegeben, dass ich selbst gerade in dieser eindrucksvollen Stadt unterwegs bin.
Insgesamt habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen, da sie mir eine abwechslungsreiche Unterhaltung geboten hat.