Mehr als nur eine Schauspielerin

Die einzige Frau im Raum -

Die einzige Frau im Raum
von Marie Benedict

Ich kannte Hedy Lamarr bisher nur als Schauspielern, dass sie auch Erfinderin gewesen ist, war für mich neu.

Das Buch besteht aus zwei Teilen.
Im ersten geht es um die Anfänge ihrer Schauspielkarriere und ihre Ehe mit dem Waffenlieferanten Friedrich Mandl. Hedy ist Jüdin und will mit der Heirat sich und ihre Familie schützen. Aber damit begibt sie sich auch in eine toxische Beziehung, wird von ihrem Mann klein gehalten, kann sich aber von ihm befreien und flieht nach Amerika.
Im zweiten Teil liegt der Schwerpunkt auf ihren ersten Jahren in Hollywood und ihrer Erfindung, einer Funkfernsteuerung für Torpedos. Traurigerweise hat sie nie wirklich Anerkennung für ihre technische Erfindung erhalten.

Der Roman liest sich leicht. An einigen Stellen hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht, wobei ich nicht weiß, ob es an Informationen mangelt oder ob die Autorin diese nicht unterbringen konnte, da das gesamte Buch aus der Perspektive von Hedy geschrieben ist. Dennoch ist diese faszinierende Romanbiografie sehr interessant und informativ.