Mehr DIY als tatsächliche Ausbautipps

Van it Yourself! -

Van it Yourself!
von Ute Mans

Meine Meinung

Urlaub im selbst ausgebauten Campervan? Das klingt auf jeden Fall nach einem richtigen Abenteuer, und da ich mich selbst für das Thema Vanlife interessiere, klang der Titel dieses Buches natürlich unglaublich vielversprechend.

Was mir zunächst einmal gut gefallen hat, waren die unterschiedlichen Fahrzeuge und ihre Besitzer, die hier vorgestellt wurden. Durch die aufgelisteten Preisspannen kann man zumindest ungefähr einschätzen, welche Modelle für das eigene Budget in Frage kommen und was bei einem eigenen Ausbauprojekt theoretisch so alles auf einen zukommen kann. Auch die Bastelanleitungen für praktische Dekorationen fand ich als Trenner zwischen den einzelnen Kapiteln gelungen, sodass man hier auch tatsächliche Anleitungen zur Hand hat.

Das bringt mich allerdings auch schon zu meinem einzigen Kritikpunkt an diesem Buch, das ich von der Gestaltung her ansonsten eigentlich sehr gut gemacht fand. Schon auf dem Cover wird mit der Überschrift „Ausbautipps für deinen Camper“ geworben, sodass ich eigentlich erwartet hätte, hier ein wenig mehr als bloß Bastelanleitungen zu finden. Der eigentliche Camperausbau der einzelnen Projekte wird zwar teilweise umschrieben, in meinen Augen liegt der Fokus aber eher auf der Gestaltung und weniger auf den tatsächlichen Umbaumaßnahmen. Als Inspiration finde ich dieses Buch daher durchaus gut geeignet, für den eigentlichen Umbau eines Campers muss man sich allerdings an anderer Stelle umschauen, um eine tatsächliche Anleitung zu finden.

Fazit

Auch wenn ich die Beschreibung des Buches ein kleines bisschen irreführend finde und mit konkretere Ansatzpunkte für einen tatsächlichen Camperausbau gerechnet hätte, finde ich die vorgestellten Fahrzeuge aber durchaus inspirierend, um sich über ein eigenes Projekt und die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten Gedanken zu machen.

Von mir gibt es dafür knappe vier Bücherstapel.