Mehr Kraft als Glück

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher -

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher
von Anna Claire

Nacheinander wird die Geschichte von drei Frauen erzählt die aus Deutschland fliehen mussten. Sie waren echte Freundinnen und standen für einander ein. Aber irgendetwas ist passiert und der Kontakt brach 1939 ab. Etwas das nicht mit den Fluchten und deren Gründen zu tun hatte.  Dieses Geschehnis bleibt auch in diesem zweiten Band ein Geheimnis der Autorin. In diesem Buch ist Maria die Hauptperson und ihre Enkelin Sandra. Immer abwechselnd wird die Geschichte der beiden Frauen erzählt. Während Maria eine entschlossene mutige Frau ist die weiß was sie will, lässt sich ihre Enkelin eher treiben etwas unordentlich und verträumt. Gemeinsam macht sie sich mit June der Enkelin aus dem ersten Band auf dem Weg die Flucht von Maria und ihrer Familie aus Deutschland nach zu reisen um dadurch Informationen über die dritte im damaligen Bund zubekommen.
Der Aufbau ist wie im ersten Band. June muss ihr Erbe mit den Nachfahren der Freundinnen teilen. Dafür müssen sie aber erstmal gefunden werden. Während im ersten Band das Ankommen und die Existenzgründung in Amerika im Vordergrund stand, ist es in diesem Buch die Flucht. Das fand ich spannender vor allem weil auch die Entwicklung der Kinder aufgrund der Ereignisse ein Thema war. Das bisher die Männer als das schwache Geschlecht dargestellt wurden war wohl der Dramatik geschuldet.
Das große Geheimnis, es ist dann hoffentlich riesig, bleibt wohl bis zum dritten Band verborgen. Der Cliffhanger war in diesem Buch nicht so schlimm wie im ersten Band der Geschichte von  Luise und June. Trotzdem hätte mir eine Erklärung besser gefallen denn dadurch wird meiner Meinung nach nicht die Spannung genommen, es wäre nur ein anderer Aufbau.
 Leider empfinde ich es etwas als Druck alle Bände zu lesen und zu meinem eigenen Ärger will ich das auch. Sonst lasse ich es bleiben wenn ich ein Buch drei Sterne und weniger gebe, aber diese Autorin schafft es mich zu binden und daher warte ich ungeduldig auf den  dritten Band.