So wunderschön und herzzerreißend

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher -

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher
von Anna Claire

Dieses Buch erschien 2024 in der Bastei Lübbe AG und beinhaltet 362 Seiten.

„Band 2 der großen Reihe um drei Exilantinnen während des Zweiten Weltkriegs“

In Deutschland werden im Jahr 1939 die Zustände unerträglich. Genau aus diesem Grund wollen die Jüdin Maria und ihre Familie in letzter Sekunde flüchten. Doch es ist inzwischen fast unmöglich, das Land auf sicherem Weg zu verlassen. Maria und ihre Familie wählen so eine waghalsige und gefährliche Fluchtroute. In Brasilien führt Sandra im Jahr 2023 eine Buchhandlung, die ihre Großmutter Maria gegründet hat. Jane kontaktiert sie aus New York und erzählt ihr von einem gemeinsamen Erbe. Nun wird Sandra neugierig auf das Schicksal ihrer Großmutter und schlägt June vor, mit ihr Marias Fluchtroute nachzureisen. Die Frauen folgen gemeinsam Marias Spuren und finden dabei mehr über die Geschichte heraus, die sie beide vereint.

Während ich im ersten Band über das Leben Luises erfuhr und deren Enkelin June, geht es endlich weiter mit den Glücksfrauen… Das Cover ist total schön und der Titel „Die Kraft der Bücher“ hat mich unendlich neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Schreibstil der Autorin Anna Claire gefällt mir einfach super. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass mir die Geschichte erzählt wird. Alles ist so lebhaft beschrieben. Und allein Sandra ist mir so ans Herz gewachsen. Es ist einfach toll, dass nun aus den beiden Enkelinnen von Luise und Maria auch Freundinnen geworden sind. Oje, was mussten die Menschen nur damals alles erleiden. Marias Schicksal und das ihrer Familie ging mir sehr zu Herzen. Wenn ich solche Geschichten lese und dabei immer wieder erfahre, welche Entbehrungen diese Menschen auf sich nahmen, dann laufen mir Schauer den Rücken herunter und es stehen mir die Tränen in den Augen. Einfach bewundernswert! Ich finde es wunderbar, welche Kraft hier die Bücher geben konnten. Eine tolle Geschichte über eine Zeit, die nie vergessen werden darf. Der Wechsel zwischen der heutigen und der damaligen Zeit war fließend und hat mir sehr gefallen. Ich habe mit Maria und deren Familie geliebt, gelitten, war mit ihr auf der Flucht und finde, dass sie sehr mutig und hoffnungsvoll war. Eine wunderbare Geschichte, die zu Herzen geht, mich aufwühlt und nachdenklich macht! Ich bin nun schon sehr gespannt auf den dritten Teil und empfehle diese Reihe sehr gern weiter. Wieder einmal hat mich die Autorin Anna Claire begeistert, fasziniert und komplett überzeugt. Gerade erst habe ich einen Spruch gelesen, der hier gut passt: „Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele!“