Mehr Leben im Einklang mit der Natur

Ein Garten offenbart sich -

Ein Garten offenbart sich
von Katrin de Vries

Die Autorin beschreibt in diesem Buch sehr anschaulich und lebensnah das frühere Leben in ihrer Heimat in Ostfriesland, wo ihre Urgroßeltern und Großeltern lebten. Maches kannte ich auch von Erzählungen meiner Eltern und Großeltern und fand es interessant, hier zu lesen, wie ähnlich auch das Leben auf dem Land in Ostfriesland war. Wie wichtig der Garten, wie wichtig es war, mit wenig im Leben zurecht zukommen.

Gerade diese Aspekte von früher haben mir besonders gut in diesem Buch gefallen. Als Leser kommt man ins Grübeln und besinnt sich auf wichtigere Werte, nimmt die Natur und das Wetter und die Abhängigkeit voneinander intensiver war, ist dankbarer für den Wohlstand, in dem wir jetzt leben. Vieles nehmen für gegeben hin, während unserere Vorfahren ein weitaus härteres, entbehrlicheres und arbeitsintensiveres Leben als wir jetzt hatten.

Zwischen diesen Erzählungen von früher aus dem Leben ihrer Großeltern und den Zeiten, die die Autorin als Kind bei ihren Großeltern lebte, schildert sie auch anschaulich, wie der Garten damals bearbeitet wurde und was er für eine Bedeutung hatte. Jahre später zog die Autorin mit ihrer Familie zurück nach Ostfriesland in ein altes Haus mit großem Garten, der wieder auf Vordermann gebracht werden musste. Hier erzählt sie von den Anfängen ihres eigenen Gartens und wie dieser sich vom Garten ihrer Großeltern unterschied. Doch durch die anderen Ansichten ihrer beiden erwachsenen Söhne, verabschiedet sich die Autorin Katrin de Vries auch nach und nach von den neuen vorgegebenen allgemein üblichen Gartenpflege-Regeln. Sie lässt Rasen wachsen, beobachtet bald, welche Blüten und Wildkräuter in ihrer Wiese auftauchen, bemerkt ein neues Artenreichtum jeglicher Art in ihrem Garten. Sie zeigt auf, dass wir mehr im Einklang mit der Natur leben sollten und eine "Überpflege" des Gartens auch ein Nachteil ist. Alles in gesundem Maß.

Ich konnte so einiges aus dem Buch mitnehmen vergebe daher gerne 4 Sterne.