Mein erstes Jahreshiglight 2020 - Spannend und genial geschrieben

Uprising (Die Legende der Assassinen 1) - Amy Erin Thyndal

Uprising (Die Legende der Assassinen 1)
von Amy Erin Thyndal

Dieses Buch ist mein erstes Jahreshighlight von 2020. Die Idee der Geschichte, das Setting, die Umsetzung – alles hat mich begeistert und beeindruckt! Warum es mir so sehr gefiel, erfahrt ihr unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist für mich ein richtiger Eye-Catcher. Aufgrund dessen wurde ich auf das Buch aufmerksam. Die Person darauf sieht wie Esme auf. Das Farbkonzept passt sehr gut zur Gesamtgestaltung.

Meine Meinung zum Inhalt:
Diese wundervolle Geschichte von Amy E. Thyndal hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Ihr Schreibstil ist lebendig, außergewöhnlich und einnehmend. Ich las das Buch innerhalb eines Tages, weil mich das Geschehen nicht mehr los ließ. In den Stunden, in denen ich nicht lesen konnte, verfolgte sie mich in Gedanken. Dabei überlegte ich hin und her, wie es wohl weitergehen wird.

Begeistert hat mich vor allem, dass der Liebesanteil so authentisch ist. Es ist kein Schmachten, sondern richtig gute Dark Fantasy, welche glaubwürdig dargestellt ist. In der Geschichte wird aufgezeigt, wie wichtig Menschlichkeit ist, egal woher man stammt. Niemand hat das Recht über jemanden zu herrschen. Die Botschaft, die im Hintergrund mitschwingt, ist absolut wahr.

Der Handlungsstrang um Esme und Atair ist abwechslungsreich, nervenzerreißend und fantasievoll. Allerdings wird klar, dass das „Volk“ der Assassinen auch böse Anteile hat. Im Verlauf kommt die Diskussion auf, ob es richtig ist, was sie tun. Haben sie das Recht, sich auf diese Weise zu rächen? Jeder Leser muss sich wohl selbst eine Meinung bilden.

Ich selbst habe bei dieser Geschichte jedenfalls absolut nichts zu bemängeln. Jedes Kapitel hat mich begeistert. Es gab viel Spannung, die von der Autorin mit einem hohen Grad an Raffinesse aufgebaut wurde. Bis zur letzten Seite habe ich mitgefiebert und gehofft, dass eine Chance auf ein gutes Ende gibt. Mit dem Ende hatte ich nicht gerechnet. Ich war gleichzeitig traurig und erleichtert. Den 2. Band werde ich alsbald lesen, ich halte es nämlich nicht aus, nicht so wissen, was noch passiert.

Mein Fazit:
Die Autorin Amy E. Thyndal hat mit diesem Buch mein erstes Jahreshighlight von 2020 geschrieben. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen. Die Grundidee, das Setting, die Umsetzung, der Fantasy-Gehalt – jedes Element wurde kunstvoll zu einer Harmonie der Gefühle vereint und schuf damit eine Geschichte zum Mitfiebern. Das hier ist Dark Fantasy der anderen Art und zeitgleich einfach nur genial!

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!