Mein Jahres-Highlight

Ria Regenbogen und die Wetterlinge -

Ria Regenbogen und die Wetterlinge
von Laura Ellen Anderson

Ria Grau ist die einzige in den Wetterlanden ohne Wettermagie. Auf einem verbotenen Ausflug auf die Erde entdeckt sie aber etwas Geheimnisvolles und die verloren geglaubte Regenbogen-Magie spielt plötzlich in ihrem Leben eine große Rolle. Doch es ist nicht alles „eitel Sonnenschein“, als stürmische Mächte die Wetterlande bedrohen. Ein spannendes Abenteuer für Ria und ihre Freunde beginnt, bei dem Freundschaft und Zusammenhalt eine wichtige Rolle spielen.

Das Buch ist ein klares Jahres-Highlight für mich! Nicht nur das wunderschöne bezaubernde Cover, sondern die ganze Geschichte sprühen nur so von Farben, Wortwitz und Wortspielereien! Als Leser rauscht man wirklich wie in einem Regenbogen durch die tolle Geschichte, möchte gar nicht mehr aufhören und wird von so viel Phantasie mitgenommen und begeistert. Allein die Aufmachung des Buches ist spitze. Zu Beginn werden die Personen vorgestellt, die alle so herrlich klangvolle Namen haben wie ‚LaVa von Glut und Gloria’ oder ‚Minus Permafrost’ oder ‚Dr. Pit Schnass’. Karten in Büchern können mich sowieso meist begeistern und diese tut es allemal: Es werden die Wetterlande dargestellt, in denen Ria mit Familie und Freunden lebt. Entsprechend ihrer phantasievollen Namen sind die entsprechenden Teile auch bildlich dargestellt: Tropfdorf, Firmamento, Äußere Städtosphäre, um nur ein paar zu nennen. Zahlreiche tolle Illustrationen unterstützen die Geschichte und lassen einen schmunzeln, weil es so viele herrliche liebevolle Details zu entdecken gibt.

Die Geschichte um die Wetter-Magie ist ein tolles frisches Thema, das mit einer großen Portion Humor und Phantasie erzählt wird. Der Aufbau der Story ist spannend und die Themen Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt sowie der Glaube an sich selbst spielen eine zentrale Rolle. Die Figuren sind alle sehr liebenswert und lebendig gestaltet. Am allermeisten gefällt mir aber der fluffige Wolkenkater Nim, der ein kleines Problem hat: er explodiert meist in den ungünstigsten Situationen.

Fazit: Die Autorin Laura Ellen Anderson schreibt spannend, phantasievoll und illustriert einfach zauberhaft! Ein frisches wundervolles Buch, dessen Geschichte so regenbogen-bunt und spannend daher kommt, so dass ich es uneingeschränkt empfehlen kann – ‚schnee-finitiv’!