Ein Abenteuer voller Wettermagie

Ria Regenbogen und die Wetterlinge -

Ria Regenbogen und die Wetterlinge
von Laura Ellen Anderson

Mir war erst gar nicht bewusst, dass ich die Autorin ja kenne. Doch beim ersten Blick ins Buch habe ich entdeckt, das die Reihe Amalia von Flatter auch aus ihrer Feder stammt, was man auch am Zeichenstil erkennt. Denn mein Sohn sagte gleich, dass es Amalia sehr ähnlich sieht.

Ria ist zehn Jahre alt und lebt mit ihren Eltern in den magischen Wetterlanden. Sie besitzt als eine der wenigen keinerlei Wetter-Magie. Bis sie eines Tages heimlich zur Erde fliegt und einem Geheimnis auf die Spur kommt, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt.

Diesmal habe ich etwas gebraucht bis ich das Leben in den Wetterlanden und die verschiedenen Fähigkeiten verstanden habe. Doch sobald man da einen Überblick hat, macht es einfach riesigen Spaß in die Geschichte rund um Ria und ihre Freunde Nassja und Minus einzutauchen, die beide richtig geniale Kräfte haben. Nassja besitzt die Kraft Regen zu erschaffen und Minus Schnee bzw. Eis. Außerdem gibt es noch Donner- und Blitzmagie und die Sonnenschöns, die eine große Sonnenblume am Himmel halten, eben die Sonne. Die Geschichte ist äußerst fantasievoll und ich konnte mich gut in Ria hineinversetzen, habe mit ihr gelitten und mich gefreut und auch wenn ich schnell wusste, wer denn hinter den bösen Taten steckt, fand ich die Geschichte richtig schön zu lesen. Und auch die Wetterwüsts, die Bösewichte der Wetterwelt, die das Chaoswetter erschaffen, passen einfach gut dazu. Und ganz besonders mag ich die Illustrationen, so detailreich und gleichzeitig unterhaltsam, das macht riesigen Spaß diese zu betrachten.

Das Ende lässt auf einen spannenden zweiten Teil hoffen und ich werde den zweiten Band gleich im Anschluss lesen.

Eine fantastische magische Welt voll Fantasie und lieben Charakteren, die ein Abenteuer erleben, um das Wetterchaos zu beseitigen.