Auftakt zu einer spaßigen Kinderbuchreihe

Ria Regenbogen und die Wetterlinge -

Ria Regenbogen und die Wetterlinge
von Laura Ellen Anderson

Ria Grau ist einer der wenigen Wetterschöns ohne Wettermagie. Ist aber auch gar nicht schlimm, denn was Ria dafür hat, sind zwei grandios gute Freunde! Ihre Freundin Nastja ist eine Regenschön und beherrscht mithilfe ihres Umhangs die Regenmagie. Ihr Kumpel Minus ist ein Schneeschön und ziemlich schlau. Und dann gibt es da noch die Wolkenkatze Nim, auf der Ria durch die Gegend fliegen kann, wenn Nim nicht gerade unkontrolliert explodiert und Ria auf ihrem Hintern landen lässt.
Mit ihren Freund:innen und ihrer Mama macht Ria sich eines Abends zur seltenen Sonnenfinsternis auf, die nur alle elf Jahre in den Wetterlanden zu beobachten ist. Dort trifft sie auf ihr Idol, LaVa von Glut und Gloria, die eine Erderforscherin ist und Bücher über ihre Abenteuer geschrieben hat, die außer Ria jedoch keine große Fangemeinde zu haben scheinen. Inspiriert von LaVa macht sich Ria noch vor der Sonnenfinsternis, angestachelt durch eine Mutprobe, auf den verbotenen Weg zur Erde, um dort einen Schatz zu suchen. Doch sie findet nicht nur einen Schatz, sondern ebenso eine Magie, die schon lange verloren geglaubt war – die Regenbogenmagie. Ohne Mentor:innen, die ihr zeigen, wie diese alte Magie einzusetzen ist, ist Ria allerdings ganz auf sich alleine gestellt, um sie kontrollieren zu lernen. Eine Gelegenheit lässt nicht lange auf sich warten, denn eine Horde grimmiger Wetterwüsts ist dabei einen Sturm heraufzubeschwören, der seit tausend Jahren auf der Erde nicht mehr vorkam.

Angezogen durch das farbenfrohe Cover und die Erinnerung an meine erste Heldin, die ich wohl so mit drei oder vier Jahren gehabt haben muss (nämlich Regina Regenbogen), konnte ich an diesem Buch nicht vorbeigehen, ohne es kaufen zu müssen. Die Geschichte ist schön, die Wetterlande ein Ort zum Staunen, die Protagonist:innen lustig, und Freundschaft wird großgeschrieben! Alles in allem genau das, was ein kurzweiliges Kinderbuch bieten sollte. Diese Reihe verspricht ein Wiedersehen mit weiteren Bänden, die hoffentlich ebenso unterhaltsam sind wie sein Auftakt!