Fantasievolle magische Wetter-Welt

Ria Regenbogen und die Wetterlinge -

Ria Regenbogen und die Wetterlinge
von Laura Ellen Anderson

Ein Mix aus Fantasie, Magie, Humor, Freundschaft und Spannung ergeben ein unterhaltsames Kinderbuch, aufgepeppt durch lustige Illustrationen.

Die 10jährige Ria Grau lebt mit ihrer Familie und ihrem Wolkenkater Nim in den Wetterlanden über den Wolken. Jeder besitzt ein magische Wettergabe, denn die Wetterschöns machen das Wetter auf der Erde.
Nur Ria besitzt als einzige keine Wetter-Magie. Man kann so gut mit ihr mitfühlen, wie belastend das ist, als einzige 'anders' zu sein, bzw. nicht so 'gut' wie alle anderen. So wird auf das Thema Mobbing aufmerksam gemacht. Ria geht jedoch sehr gut damit um, und lässt die Sticheleien an sich abprallen bzw. kontert empathisch.
Leider kommt im echten Leben dieses Happy-End, dass die Gemeinen einsehen haben und lieb werden, so gut wie nie vor...

Heimlich träumt Ria davon, Erd-Erforscherin zu werden, so wie ihr großes Idol LaVa von Glut und Gloria. Diese hat freiwillig ihre Wettergabe abgelegt, um frei sein zu können.
Somit ist auch ein Thema, sein Leben selbst bestimmen zu können, v.a. seinen Berufswunsch.

Als Ria eines Tages heimlich auf die Erde reist, entdeckt sie dort die für immer verloren geglaubte Regenbogen-Magie, die auf sie übergeht, und wird zu Ria Regenbogen. Sie hat somit die größte aller Wetter-Magie, denn die Regenbogenmagie beherrscht die Sonnen-, Schnee-, Regen-, Wolken-, Blitz+Donner- und Wind-Magie. Kann sie mit ihrer neuen Gabe die Wetterwüsts, die die Erde mit Wetterchaos übersehen, besiegen?
Das viele Wetter-Chaos, wie es immer häufiger auf der Erde vorkommt, wird humorvoll mit den sogenannten Wetterwüsts erklärt, die einfach nur Unheil anrichten und ihre Kraft aus dem Chaos ziehen. Fand ich richtig witzig.

Der Schreibstil überhaupt ist sehr humorvoll, es gibt viele lustige Wortkreationen (wie zB pfützportieren. Leider habe ich diesmal etwas länger gebraucht, um gut in der Geschichte anzukommen (im Gegensatz zu "Amalia von Flatter" von der Autorin).
Die Erklärung, wie Wetter entsteht, ist sehr fantasievoll: es gibt Wetterschöns und Sonnenhüter, die das Wettergeschehen bestimmen. Und dann eben die bösen Wetterwüsts, die schreckliche Hurrikans kreieren.
Auch das Land, wo sie wohnen, ist sehr ideenreich: die Wetterlande, mit der Hauptstadt Firmamento.

Großgeschrieben wird auch das Thema Familie und Freundschaft, denn Rias Freunde Nastassja Niederschlag und Minus Permafrost kommen zu ihrer Rettung. Und natürlich Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Empathie. Auch ein spannender Krimi ist in dieser Geschichte inkludiert, auch wenn man als Erwachsener natürlich gleich den Bösewicht entlarvt ;)

Viele schwarz-weiß Illustrationen, von der Autorin selbst gezeichnet, sind passend humorvoll und peppen die Geschichte auf.

Fazit:
Fantasievolle magische Wetter-Welt, wo ein selbstbewusstes Mädchen lernen muss, ihre neuen Kräfte zu beherrschen, um die Erde vor dem Wetterchaos der bösen Wetterwüsts zu retten.