Mein Lieblingsbuch für 2014

Die Karte meiner Träume
von Reif Larsen

Auf das Buch hat mich diese Community aufmerksam gemacht. Und ich bin sehr dankbar, dass ich diesen Tipp bekommen habe, denn „die Karte meiner Träume“ trifft voll meinen Buchgeschmack: Es handelt sich um einen super Roman, der das Leben der Protagonisten sehr detailreich und farbenfroh beschreibt. Die vielen Illustrationen und „Fußnoten“ am Rand der Seiten sind ein zusätzliches Schmankerl, über das ich mich sehr gefreut habe.

T.S. Spivet ist zwölf Jahre und sieht sich selbst als Wissenschaftler, der selbst seiner Mutter, einer Biologin, überlegen ist. Dem Leben auf der Ranch kann er nicht viel abgewinnen, da er kein Cowboy, wie sein Vater oder sein Bruder ist. Viel lieber zeichnet er Karten von allem möglichen: alltäglichen Routinen, Menschen oder der Natur. Als er einen Anruf von einem wissenschaftlichen Institut in Washington bekommt, dass er den diesjährigen Ehrenpreis erhalten soll, entschließt er sich kurzer Hand nach Washington zu reisen, um den Preis persönlich entgegen zu nehmen. Nur in Washington ahnt man nichts davon, dass es sich bei dem Preisträger um ein Kind handelt. Seinen Eltern will T.S. nichts von seiner Reise verraten, er macht sich hingegen auf eigene Faust auf den Weg mit dem Güterzug quer durch das Land zu reisen. Auf dieser Reise erfährt der Leser allerhand über seine Familie: Auch dass sein Bruder bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist.

Die Geschichte schwankt durchweg zwischen Komik und Dramatik. Mich haben einige Stellen zum lächeln gebracht, bei anderen musste ich fast schon eine Träne verdrücken. Das Buch ist mein absolutes Lieblingsbuch für dieses Jahr! Und ich kann es Lesern und Liebhabern von „Schloss aus Glas“, „Tender Bar“ und auch „Extrem laut und unglaublich nah“ nur empfehlen!!