Meine Empfehlung!

Drei Tage im August -

Drei Tage im August
von Anne Stern

Das Buch ist ein wunderschönes Lesebuch für Erwachsende oder auch junge Erwachsene ab ca 14 Jahren.
Es spielt in drei Tagen des Jahres 1936 während der olympischen Spiele in Berlin.
Anne Stern erzählt die Geschichte einer Schokoladenmanufaktur, die eng verbunden mit der Geschichte einer alten Dame ist. Die Dame die die Protagonistin als Kundin der Schokoladenmanufaktur kennt.
Was mit anfänglichen Besuchen zur Auslieferung der Schokolade beginnt, wird schnell zu fast täglichen Treffen bei denen die alte Dame ihre Geschichte erzählt.

Der Erzählstil von Anne Stern lädt zum Träumen ein, fast so als wäre das Buch ein farbenfroher Spielfilm.

Sehr schön beschriebene Schauplätze, die insgesamt alle sehr real wirken, sodass man sie sich wirklich sehr gut vorstellen kann.

Die Figuren sind alle sehr schön dargestellt und erscheinen echt und lebendig.

Mir erschien die Atmosphäre der damaligen recht düster, ob das an meiner Wahrnehmung liegt oder tatsächlich so war, ich weiß es nicht. Denn ich meine heute sieht man die NS Zeit als eher düster.
Aber hier wirkt die Protagonistin scheinbar sehr Problembehaftet und hat so zu meiner Wahrnehmung beigetragen.

Insgesamt hat Anne Stern ein tolles Lesebuch geschaffen, das mich wirklich gefesselt hat und auch nach Ende der Lektüre lange nachgehallt hat.

Für mich sind das volle 5 von 5 Sternen, sowie eine Leseempfehlung.