Meine Neugierde ist geweckt.

Heliosphere 2265 - Band 1: Das dunkle Fragment (Science Fiction) - Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Band 1: Das dunkle Fragment (Science Fiction)
von Andreas Suchanek

Andreas Suchanek – Heliosphere 2265, 1, Das dunkle Fragment

Admiral Sjöberg übergibt Captain Jayden Cross bereits früher das Kommando über den Interlink-Kreuzer HYPERION, da die INCEPTION samt Crew verschollen ist und eine Rettungsmission gestartet werden soll. Cross stellt sich der Aufgabe, doch muss er mit einem neuen Team vorlieb nehmen, das Sjöberg zwar sorgfältig, aber nicht ohne Hintergedanken ausgesucht hat.

Ausgerechnet sein erster Offizier hat keinen besonders guten Ruf und der Rest scheint noch viel zu jung, aber Cross muss sich auf seine Crew verlassen können und das ist bei seiner ersten Aufgabe das wichtigste, da geht es um Leben und Tod, denn die INCEPTION beherbergt einen Parliden und egal ob tot oder lebendig, dies kann zu einem Krieg führen. Doch das ist nicht alles, denn der Fund eines merkwürdigen Objektes scheint ebenfalls eine große Rolle zu spielen.

Ich kenne von Andreas Suchanek die „Erbe der Macht“ und die „MORDs-Team“-Reihe, die mich beide begeistern konnten. Obwohl Sci-Fi nicht wirklich mein Genre ist, wollte ich aber zumindest auch in diese Reihe reinschnüffeln.

Die Story lässt sich gut und flüssig lesen, es brauchte zwar eine gewisse Zeit bis ich in der Story angekommen war, aber dann hat mich die Story gefangen genommen. Anschaulich und detailliert führt uns der Autor durch seine Sci-Fi Story, dabei achtet er besonders auf gut ausgearbeitete, facettenreiche und lebendige Charaktere.

Jayden Cross war mir sympathisch, auch wenn ich den Eindruck bekam, dass er lediglich eine Schachfigur in einem größeren Spiel ist. Mir gefiel, wie er sich seiner Crew gegenüber verhält, aber auch wie er die schwierigen Situationen meistert, natürlich mit Hilfe seiner Crew. Er ist kein Macho, er ist ein Teamplayer und das gefällt mir gut.

Commander Ishida war mir ebenfalls sympathisch, und gerade zum Ende hin hat sie mich von sich überzeugen können.

Der erste Eindruck ist positiv, die Story ist kurzweilig, war überwiegend spannend, hat aber auch kleinere Atempausen und natürlich bekommt man nur einen kleinen Vorgeschmack auf die Geschichte, die da noch kommen könnte, weswegen ich sicherlich auch den zweiten Band lesen werde. Denn man muss klar sagen, hier werden die ersten Bausteine gelegt, weswegen ich bei knapp 100 Seiten auch nicht eine vollausgereifte Story erwarte.

Ich bin gespannt wie es weiter geht, meine Neugier wurde auf jeden Fall geweckt.

Das Cover ist ein Blickfang, düster aber dennoch sehr ansprechend gestaltet.

Fazit: Meine Neugierde ist geweckt. 4 Sterne.