Memento mori

Meridian Princess 1 - Anja Ukpai

Meridian Princess 1
von Anja Ukpai

》INHALT:

Es scheint als stünde der 15jährigen Jade erneut ein langweiliger schottischer Sommer, im Hause der herrischen Lady Graham, bevor. Doch bevor es dazu kommen kann ändert sich alles: Jade wird angegriffen und muss sich auf eine Reise begeben: nach London, an die Clockmakers Academy! Diese historische Geheimgesellschaft, setzt sich aus Zeiterben zusammen, die über die Zeit und den Nullmeridian wachen. Und Jade ist eine von ihnen! Ihr Stundenplan umfasst nun Fächer wie Zeitfenstersprung und Dämonenabwehr. Doch diese wundervoll magische Welt wird überschattet von Chronos Plänen. Der selbst ernannte Gott der Zeit hat nichts Geringeres zum Ziel, als die Herrschaft über die diese…

》EIGENE MEINUNG:

Ach, was für ein wundervolles Cover! Oh, eine Geschichte über die Zeit? - Das waren meine ersten Gedanken zu „Meridian Princess – Die Clockmakers Akademy“, dem Auftaktband zu einer neuen Fantasy-Trilogie.

Wieder einmal hat mich ein wundervolles Cover zu einem wundervollen Buch gelockt. Die Gestaltung wirkt etwas aus der Zeit gefallen und ist damit absolut passend zum Inhalt. Die Farben sind gedeckt gehalten und sehr stimmig. Das Abbild des Mädchens in der Mitte ist nicht zu kindlich, wirkt eher spannend und geheimnisvoll. Besonders gefallen mir die vielen Einzelheiten, die es auf dem Cover zu entdecken gibt – alle mit der Geschichte selbst verbunden! Eine wahre Freude waren die Beigaben der Autorin zu unserer Leserunde: Wunderschön gestaltete Tarot-Karten der handelnden Personen, inklusive Erklärungen, und eine traumhafte Karte der wichtigsten Orte in Greenwich/London, die wir zusammen mit Jade entdecken dürfen. Hier steckt viel Herzblut und Liebe drin!

Der Einstieg ins Buch wurde mir durch einen locker-leichten Schreibstil ganz einfach gemacht. Zugleich wird schnell Spannung aufgebaut und durch sympathische Charaktere untermauert! Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und interessante Überschriften. Am Ende findet sich ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen im Buch. Normalerweise mag ich es überhaupt nicht, wenn Bücher mit Harry Potter verglichen werden, aber hier muss ich selbst sagen, dass die Stimmung in „Meridian Princess“ mich immer wieder an diese Reihe erinnert hat. Auch finden sich kleinere Parallelen darin, ohne störend zu wirken, was auf die gemeinsame erzählerische Grundlage der Heldenreise zurück zu führen ist.

Die Stimmung im Buch ist abenteuerlich, geheimnisvoll, spannend, magisch und dabei eindringlich und bildlich beschrieben. Hinzu kommen Fünkchen an Humor und man reist wirklich mit Jade. Für ihre 15 Jahre ist sie absolut nicht naiv, sondern mutig, für sich einstehend und neugierig. Sie stellt die richtigen Fragen und ist umgeben von einer Vielzahl an interessanten Personen (laut der Autorin ohne ein einfaches Gut und Böse). Diese hätten für mich zum Teil noch deutlicher ausgearbeitet werden können, aber uns stehen ja noch zwei weitere Teile bevor. Bei vielen Protagonisten kann man zusätzlich noch nicht genau deren Gesinnung bzw. Beweggründe bestimmen. Wie Jade muss man jederzeit und überall auf der Hut sein. Erwähnen möchte ich noch, dass trotz des Zeit-Themas Zeitreisen bisher keine Rolle spielen und auch das Thema Liebe weicht – zum Glück – von anderen Reihen ab. Es gibt Charaktere, bei denen man sich in diese Richtung etwas vorstellen kann, aber bisher kein „Liebe auf den ersten Blick“-Klisschee!

Der 1. Teil der Trilogie findet einen runden Abschluss innerhalb der gesamten Geschichte, ohne unnötigen Cliffhanger, und leitet dabei bereits mit neuen Hinweisen auf den Anschlussband über. An einigen spannenden Stellen hätte ich mir jedoch ein paar Seiten mehr gewünscht, um die Handlung noch weiter auszuarbeiten und dem Leser mehr Zeit im Geschehen zu geben.

1) Meridian Princess – Die Clockmakers-Academy

2) Meridian Princess – Die Zeiterben von London

3) ???

》FAZIT:

Imps, Zeitgene, Galeonsgeister, Schattenhunde, Prognosetiere,… Hier erwartet den Leser eine innovative Urban Fantasy-Welt – mit tollen Charakteren, spannenden Bösewichten und einem wundervollen Handlungsort – die Lust auf mehr macht!