temporeicher und atmosphärischer Start in eine fantastische Geschichte

Meridian Princess 1 - Anja Ukpai

Meridian Princess 1
von Anja Ukpai

Meridian Princess 1: Die Clockmakers Academy“ von Anja Ukpai ist – wie es die „1“ impliziert – der erste Teil einer Trilogie, die in Großbritannien spielt. Die 15jährige Jade ist bis zu ihrem sechsten Lebensjahr bei ihrem Ziehvater Sir Arthur aufgewachsen, der auch dafür sorgte, dass sie bis zum jetzigen Zeitpunkt auf ein Internat in Schottland gehen konnte. Doch nun ändert sich alles in Jades Leben und die Leserschaft wird auf eine wahrlich fantastische Reise mit nach Greenwich genommen – dort wo der Nullmeridian durchläuft – und wo die Mitglieder der Zeiterbengesellschaft ein magisches Portal in die Unterwelt nutzen können. Natürlich ist dieses Wissen nur diesen Zeiterben bekannt. Auch Jade erfährt nach und nach, was es bedeutet eine Zeiterbin zu sein. So wird sie an der Clockmakers Academy aufgenommen und legt nach und nach ihre Fähigkeiten und ihr Potential frei.

Schon allein das Cover, welches von Max Meinzold gestaltet ist, lädt dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen und der Klappentext überzeugt dann, das Buch unbedingt lesen zu wollen.

Die Autorin Anja Ukpai hat wahrlich eine fantastische Welt entwickelt, die mit vielen kreativen Ideen und einem komplexen und dabei nicht für die Zielgruppe überfordernden Plot aufwartet. Es wird ein umfassender Kosmos aufgebaut, der sich einem sukzessive erschließt. Auch die weiteren Figuren runden das Gesamtbild ab. Zudem unterstützt der atmosphärisch flüssige und kurzweilige Schreibstil das.

Auch wenn gesagt wird, dass man stark an die Welt von Harry Potter erinnert wird, so stimmt es zwar, dass es sich um eine Waise handelt, die auf eine magische Schule kommt und gegen einen Antagonisten antritt, so ist der Plot dennoch nicht an diese bekannte Geschichte angelehnt, sondern   ideenreich und individuell.

Uns hat Jades Abenteuer sehr begeistert und wir freuen uns, dass bereits Ende August der zweite Teil „Meridien Princess – die Zeiterben von London“ erscheint und das Abenteuer weiter gehen wird!