Menschen und ihre Leidenschaften – schöner historischer Roman

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie -

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie
von Anne Stern

Menschen und ihre Leidenschaften – schöner historischer Roman

Da ich keinen Bezug zur Musik habe, war ich sehr neugierig, wie das in diesem Roman gestaltet wurde. Der Aufbau hat mich ein bisschen an Vicky Baums „Menschen im Hotel“ erinnert. Es gibt viele verschiedene Personen, die mit ihren individuellen Schicksalen um die Semper Oper kreisen. Das Ganze ist sehr gut gemacht, es werden verschiedene Erzählperspektiven dargestellt und die Musik fließt durch die Liebe der Figuren zur Musik in den Roman hinein. Wie man als Leser zur Musik steht oder was man darüber weiß, ist vollkommen egal. Die Geschichten und Schicksale der einzelnen Figuren fand ich sehr interessant und sie bilden gekonnt die damalige Zeit ab. Viele historische Details wurden recherchiert und ganz leicht und wie beiläufig in die Story eingebaut. Mir hat besonders gut gefallen, wie eine Welt im Aufbruch und der Kampf um Bürger- und Frauenrechte dargestellt wird. Ich würde gerne die Fortsetzung lesen und freue mich schon darauf. Der Schreibstil einwandfrei und lässt sich super lesen. Kleiner Kritikpunkt, der sich nicht auf den Inhalt auswirkt: Das Cover würde ich mir weniger plakativ und stattdessen mehr historisch wünschen und der Titel ist leider sehr sperrig und hat mir nicht geholfen, mir ein Bild über den Inhalt zu machen.