Menschliche Abgründe

Seelenbruch - Eva Lirot

Seelenbruch!
von Eva Lirot

Ein Mord geschieht im Kaiserdom in Frankfurt am Main. Es passiert genau während der Bischofsweihe. Der Dom ist also voll und trotzdem hat der Täter Sexualverkehr im Beichtstuhl; dann kippt die Sache und es kommt zum Mord. Obwohl sich  so viele Menschen im Dom befinden, gelingt es dem Täter nach dem Mord unerkannt zu entkommen. Der ungewöhnliche Fall wird Jim Devcon übertragen. Es wird nicht einfach für Jim und sein Team.

Dem Leser ist der Täter zwar von Anfang an bekannt, Doch zunächst bleiben seine Motive im Dunkeln. Sebastian ermordet und verstümmelt die Frau und doch hadert mit seiner Tat. Er kann nicht anders. Für die Ermittler sieht es nach einer geplanten Tat aus. Es wird für sie zu einem Wettlauf mit der Zeit, sie müssen den scheinbar psychisch kranken Mann kriegen. Es kommt zu weiteren Morden.

Es gibt zwei Handlungsstränge. In dem einen erfahren wir Sebastians Geschichte und Fragmente aus seiner Vergangenheit. Auf der anderen Seite sind wir an der Ermittlungsarbeit beteiligt.

Der sympathische Jim Devcon ist ein Polizist, für den Regeln und Vorschriften da sind, um sie zu umgehen. Ihm hängt es zum Hals heraus, dass er sich mit seinem Team so einsetzt und die Täter dann doch auf freiem Fuß bleiben. Er ist sehr direkt und legt sich sowohl mit der Kirche an als auch mit seinen Vorgesetzen, wenn es ihm angebracht erscheint.

Der Schreibstil ist klar und direkt. Bereits mit dem Prolog werden wir in dieses grauenhafte Geschehen geworfen, aber es kommt noch schlimmer. Die Spannung hält sich bis zum Schluss. Sebastian ist ein Getriebener. Er will seine Taten nicht begehen und kann doch nicht anders. Seine Vergangenheit lässt ihn nicht aus ihren Fängen. Bei Laura findet er Gehör. Doch kann sie ihm wirklich helfen?

Aber es wird auch auf die Einsamkeit vieler Menschen in der heutigen Gesellschaft eingegangen. Die sozialen Netzwerke im Internet verhelfen zu Kontakten, bergen aber auch Gefahren.

, die ihre Kontakte daher in sozialen Netzwerken im Internet suchen.

Immer wieder ergaben sich Wendungen, die ich so nicht erwartet habe und auch das Ende ist überraschend.

Ein spannender Thriller über menschliche Abgründe!