Menschliche Tragödien

Sieh nichts Böses - Inge Löhnig

Sieh nichts Böses
von Inge Löhnig

Sieh nichts Böses von Inge Löhnig

Doro, eine Border-Collie-Hündin findet bei ihrer Abschlussprüfung zum Münchner Polizeispürhund ihre erste Leiche, noch bevor sie die Prüfung bestanden hat. Kommissar Dühnfort, frisch aus dem Hochzeiturlaub mit seiner Frau Gina zurück, wird sofort mit der Aufklärung betraut. Eine kleine Grabbeigabe neben der weiblichen Leiche, eine kleine Figur, ähnlich den drei bekannten Äffchen, gibt ihm enorme Rätsel auf. Es ist das wenig bekannte vierte, DU SOLLST NICHTS BÖSES TUN. Kurz darauf eine weitere weibliche Leiche, eine weitere Figur, DU SOLLST NICHTS BÖSES SEHEN. Kommissar Dühnfort und sein Team geraten mit den Ermittlungen in Zeitnot, denn soeben wird bekannt, dass schon wieder eine junge Frau vermisst wird. Wird er noch weitere Figuren finden? Obwohl er gerade verzweifelt ist und um sein ungeborenes Kind bangen muss, verliert er nicht die Kontrolle und kommt einem Rachefeldzug auf die Spur, der bis in die Gegenwart reicht.

Der Münchner Kommissar Konstantin Dünhnfort ermittelt in diesem Krimi sehr umsichtig und besonnen mit seinem Team, obwohl er zur Zeit selbst auf die härteste menschliche Probe gestellt wird.

Die häusliche Gewalt, die in Familien um Ausbruch kommt, ist hier sehr gewaltig. Man spürt körperlich den Hass, der hier herrscht und die Auswirkungen die durch Missachtung und Misshandlung entstehen. Viele verdächtige Spuren, und am Ende lösen die Affen das Rätsel für Kommissar Dühnfort.

Trotz der spürbaren Gewalt kommen auch Gefühle und Humor nicht zu kurz.

Dies ist mein erster Krimi von der Bestsellerautorin Inge Löhnig und ich bin beeindruckt vom Schreibstil. Er ist von Anfang bis Ende gut durchdacht, professionell recherchiert und lückenlos aufgelöst. Anettes finanzielles und berufliches Schicksal hat mich nicht kalt gelassen, ihr Wunsch nach Unabhängigkeit ist verständlich.

Die Personen kommen aus vielen verschiedenen gesellschaftlichen Schichten und überzeugen in ihrer Darstellung Es ist nicht die knisternde Spannung die mir hier etwas fehlt, es ist die Erwartung, dass das Böse besiegt wird, was mich ans Lesen gefesselt hat.

Sie nichts Böses, ein Krimi mit einem ansprechenden Schreibstil, der sehr kurzweilig ist und von Anfang bis Ende facettenreich und unterhaltsam beim Leser ankommt.

Kommentare

gaby2707 kommentierte am 11. Juli 2017 um 10:08

Ich fand, dies ist bisher das beste Buch der Autorin. Ich habe es gerade für meine Freundin hier bei den Prämien erklickt.