Mia in Aktion

Mia Midway Mysteries -

Mia Midway Mysteries
von Gisela B. Schmidt

„Geheimzutat Mord“ von Gisela B. Schmidt, dp Verlag, habe ich als ebook mit 192 Seiten gelesen, die in 23 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 2. Teil der „Mia Midway Mysteries“-Reihe.

Beim jährlichen Backwettbewerb im kleinen Örtchen Pennygrave stirbt kurz nach der Preisübergabe der Gewinner. Natürlich waren auch Mia Midway und Lady Sophie Gellam unter den Gästen. Daher finden sie sich gleich in ihrem zweiten Fall wieder. Mia war natürlich sofort klar, dass es sich nur um Mord handeln konnte. Verdächtigt wird die Gewinnerin der letzten Jahre, Cleopatra Fairwell, die in diesem Wettbewerb disqualifiziert wurde. Mia stößt bei ihren Ermittlungen auf einige Ungereimtheiten und fühlt sich auch noch mehrmals verfolgt.

Man lernt einige skurrile Bewohner des Ortes kennen, von denen viele ihre eigenen Geheimnisse haben. Die Perspektiven wechseln zwischen ihnen und den Ermittlungen. Dabei bin ich mit Mia nicht wirklich warm geworden. Sie echauffiert sich sehr schnell und gibt dem ihr Gegenüber kaum eine Chance zu reagieren und verdächtigt ständig wechselnde Personen des Mordes.

Dagegen mochte ich Lady Sophie recht gern. Trotz ihrem Adelsstand und Reichtum ist sie ziemlich normal und hat einen wunderbar, manchmal auch makaberen, Humor. Ihr Sohn Sir William und der attraktive Detective Inspector Melony buhlen um Mias Gunst und gerade ersterer macht sich schon mal lächerlich dabei.

Obwohl der Schreibstil gut war und ich zügig lesen und auch lachen konnte, plätscherte die Geschichte so vor sich in, Spannung fehlte und die Aufklärung war auch nicht so überzeugend. Für mich sind auch einige zwischenmenschliche Beziehungen unklar geblieben. Entweder habe ich es überlesen oder es geht im nächsten Teil damit weiter.

Das Cover finde ich sehr schön, es wirkt entspannt und idyllisch.