Migration mal anders

Jahre mit Martha -

Jahre mit Martha
von Martin Kordic

Erzählt wird die Geschichte von Zeljko, einem Einwandererkind aus Bosnien-Herzegowina. Alle nennen ihn Jimmy. Seine Mutter putzt bei Frau Gruber, einer Professorin aus Heidelberg. Zeljko verliebt sich unsterblich in die viel ältere Frau. Auch sie ist ihm nicht abgeneigt. Diese Situation an sich fand ich schon sehr seltsam. Eine Professorin und dann noch um so viel älter, dass sie seine Mutter sein könnte, macht einem 15-jährigen Jungen schöne Augen? Gut dargestellt war der Wissensdurst von Zeljko, wie er versucht nach oben in der Gesellschaft zu kommen. Er strengt sich an und gibt sein Bestes. Ich fand es auch gut, dass die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden über viele Jahre betrachtet wird und nicht eine kurze Zeitspanne rausgegriffen wird. Man kann Zeljko beim Erwachsenwerden begleiten. Ich bin ehrlich gesagt hin und her gerissen, wie ich das Buch finden soll. Irgendwie ist es faszinierend und interessant zu lesen gewesen, aber mich hat diese seltsame Beziehung abgestoßen, sowas kann ich mir einfach nicht vorstellen! Alles in allem ist die Geschichte aber gut geschrieben gewesen, man konnte dem Geschehen sehr gut folgen.