Mindblowing

Hope's End -

Hope's End
von Riley Sager

Inhalt
Kit wird als Pflegerin zu Lenora Hope geschickt, die beschuldigt wird, vor fünfzig Jahren ihre Eltern und ihre Schwester ermordet zu haben. Seit dem ist sie ans Bett gefesselt und kann nur noch ihre linke Hand bewegen. Mit Hilfe einer Schreibmaschine will sie Kit erzählen, was damals wirklich geschehen ist. Doch je mehr sie aufschreibt, desto mehr dämmert Kit, dass sie in großer Gefahr schwebt.

Eigene Meinung
Die Geschichte geht eher langsam los. Wir lernen Kit kennen, Lenora und die restlichen Bewohner von Hopes End, nehmen am Alltag Teil und werden Zeuge, wie plötzlich Zweifel und Angst bei Kit einziehen.

Ich finde das Buch grandios! Erst kommt es sehr langsam in Fahrt, man ist trotzdem die ganze Zeit gespannt, was wohl hinter allem steckt und welche Geschichte Lenora auf der Schreibmaschine enthüllen wird. Doch dann wird es total rasant. Die Ereignisse überschlagen sich und haben mich nur noch mit offenem Mund weiterlesen lassen.

Riley Sager ist es gelungen, eine düstere und beklemmende Atmosphäre, passend zum Haus, der Bewohner und seiner Geschichte zu schaffen. Die Kapitel werden immer wieder von Schreibmaschinen geschriebenen Seiten unterbrochen und man kommt so in den Genuss, Stück für Stück die wahre Geschichte aufzudecken und mit zu rätseln.

Doch das Ende hätte ich so nicht erwartet. Lange nicht mehr wurde ich so dermaßen von einem Thriller überrascht! Es ist traurig und dramatisch, aber absolut passend zu dieser Familientragödie.

Fazit
Ein unglaublich atmosphärischer, teilweise unheimlicher Thriller mit spektakulärem Ende!