Nervenkitzel in düsterer Atmosphäre - ein überaus gelungener Thriller!

Hope's End -

Hope's End
von Riley Sager

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"Hope's End: Du kannst niemandem trauen" von Riley Sager ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 14 Stunden, 41 Minuten bei Saga Egmont erschienen und wird gesprochen von Lisa Rauen & Astrid Schulz.

Kit McDeal ist Altenpflegerin und wegen des Todes einer ihrer Patientinnen war sie einige Zeit vom Dienst suspendiert. Nun gbt ihr Chef ihr eine neue Chance - sie soll Leonora Hope pflegen, eine alte Dame, die seit Ewigkeiten nach mehreren Schlganfällen im Rollstuhl sitzt, nicht mehr sprechen kann und außer ihrem linken Arm so gut wie bewegungsunfähig ist. Der Haken an der Sache: Leonora soll vor über 50 Jahren in Hope´s End, ihrem Elternhaus, wo sie nach wie vor mit ihren Bediensteten lebt, ihre Eltern und ihre Schwester umgebracht haben...
Hat Leonora die grauenhaften Taten wirklich begangen? Und wer oder was ist verantwortlich für die rätselhaften Dinge, die auf Hope´s End vorgehen? Nachdem Kit eine Möglichkeit gefunden hat, mit Leonora zu kommunizieren und mehr über die wahren Geschehnisse von 1929 erfährt, schwebt auch sie in tödlicher Gefahr...

Der Erzählstil des Autors ist absolut fesselnd und seine Beschreibungen detailliert und bildhaft, so dass eine düstere, oft sogar gruselige Atmosphäre entsteht, die zu dem alten Herrenhaus auf den Klippen und der grauenvollen Taten, die sich dort zugetragen haben, perfekt passt!
Im Verlauf des Geschehens baut Riley Sager immer wieder Zeitsprünge ein und auch wenn Kit die Haupterzählerin ist, werden einige Kapitel aus Leonoras Gedankenwelt geschildert, was ich sehr abwechslungsreich und dpannend finde.

Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und ausgesprochen facettenreich, sie wirken allesamt absolut authentisch. Kit war mir sehr sympathisch, an einigen Stellen wirkte sie jedoch ein wenig naiv bzw. leichtgläubig, an anderen Stellen habe ich mit immer wieder gedacht: "Meine Güte, das muss Dir doch auffallen. Warum fragst Du Dich nicht, ob...oder wieso...?!" - aber das hat die Spannung und den Nervenkitzel natürlich enorm gesteigert!

Eine Zeitlang glaubte ich, der Lösung dicht auf der Spur zu sein und überlegte, dass das Ganze doch recht durchschaubar sei - aber mitnichten, da hat mich der Autor herrlich aufs Glatteis geführt und einige Loopings und Wendungen gedreht, ehe sich schließlich die äußerst überraschende Auflösung offenbarte.

Die beiden Sprecherinnen haben mir ebenfalls bestens gefallen, wobei ich Leonora noch überzeugender fand als Kit.

Fesselnd, rasant und gruselig - sehr empfehlenswerter Nervenkitzel!

#HopesEnd #NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!