Mit Abstand mein Lieblingsband der Reihe - einfach richtig, richtig gut!

Twisted Lies -

Twisted Lies
von Ana Huang

Achtung: Band 4 einer Reihe, in sich abgeschlossen, aber mit leichten Überschneidungen.

Triggerwarnung: Toxische Familie, Stalking, Gewalt, Folter.

Eigentlich dachte Stella, dass sie ihren Stalker hinter sich gelassen hatte, doch als sie sich auf eine Fake-Beziehung mit Christian einlässt – zum beiderseitigen Nutzen – taucht er plötzlich wieder auf und scheint aggressiver denn je. In ihrer Angst bittet sie Christian um Hilfe, der als Chef einer Security Firma bestens dafür geeignet scheint. Stella ahnt nicht, dass er viel mehr ist als das, genauso wenig wie Christian ahnt, wie wichtig ihm Stella und ihr Wohlergehen in kürzester Zeit werden. Doch er hat mächtige Feinde und Stella als seine einzige Schwäche, könnte dadurch zusätzlich in Gefahr geraten.

Nachdem mich der dritte Band der Reihe leider enttäuscht hat, habe ich diesem vierten Band entgegengefiebert. Schon in Band 3 sind sich die zwei über den Weg gelaufen und man konnte direkt das Prickeln spüren. Durch die anderen Bände weiß man aber auch, dass Christian nicht einfach bloß der Chef einer Security Firma ist.

Stella ist hauptberuflich Influencerin. Doch seit einiger Zeit stagniert ihr Account. Das wäre an sich kein großes Problem, aber als die Kosten für das Pflegeheim ihrer früheren Nanny steigen, stellt sich das als katastrophal heraus. Stella muss dringend mehr Geld verdienen, zudem winkt ihr ihr absoluter Traumkollaborationspartner. Um gegen die Konkurrenz zu bestehen, braucht sie mehr Follower und die bekommt sie nur durch eine Fake-Beziehung.

Immer wieder merkt man, wie sensibel und schüchtern Stella eigentlich ist. Warum das so ist, ist sofort klar, als man ihre Familie kennenlernt. Eigentlich ist Stellas Traum nicht, Influencerin zu werden, sondern ein eigenes Modelabel. Doch ihre Familie hat ihr erfolgreich eingeredet, dass sie das niemals schaffen wird.

Christian wirkt auf den ersten Blick sehr undurchschaubar. Er kann eiskalt und brutal sein, aber Stella bedeutet ihm etwas, auch wenn er sich andauernd einzureden versucht, dass sie ihn einfach nur fasziniert und da nicht mehr ist. Er ist ein gefährlicher Mann und hat viele gefährliche Feinde, doch er hat auch eine ganz andere Seite, die er nur in Stellas Gegenwart zeigt.

Was mir bei Christian besonders gut gefiel, war, dass er sich bei den expliziten Szenen immer wieder rückversichert hat, was Stella mag, was ihr gefällt und ob er zu weit geht oder nicht. Man merkt, wie sehr er sich um sie kümmern und sie beschützen möchte.

Allgemein gefiel mir die Entwicklung der Geschichte, auch der Liebesgeschichte, in diesem Band von allen am besten. Ich fand das Verhalten der Protagonisten absolut glaubwürdig und nachvollziehbar. Ja, ab und an wurde es auch ein bisschen dramatischer, aber nie übertrieben in meinen Augen.

Fazit: Ja, Christian ist sehr speziell und sein Handeln alles, aber nicht moralisch korrekt. Aber man kann sein und auch Stellas Verhalten sehr gut nachvollziehen. Bezogen auf manche Handlungsstränge war es etwas vorhersehbar, bezogen auf andere aber nicht. Meiner Meinung nach der beste Band der Reihe. Obwohl es der mit Abstand längste Band der Reihe war, hat es sich nicht gezogen. Ich hab das Buch echt geliebt.

Von mir bekommt es volle 5 Sterne.

PS: Wem die Trennung von der Reihe zu schaffen macht, freut euch, es wird eine weitere Reihe der Autorin übersetzt, in der es mit einem Charakter weitergeht, den man in diesem Band bereits als Nebencharakter kennenlernen durfte.