Mit Büchern durch bewegte Zeiten

Der Club der Bücherfreundinnen -

Der Club der Bücherfreundinnen
von Amy Lynn Green

Amy Lynn Green nimmt uns mit in das Jahr 1942. Der Zweite Weltkrieg wirft seine Schatten auch auf die Küstenorte in den USA

Als Louise Cavendish, die von ihrem Vater geerbte Bücherei schließen will, gründet Avis einen Buchclub.

Schnell wird der Buchclub zum Anker für völlig verschiedene Menschen. Avis, die lieber backt als liest und immer noch Schwierigkeiten mit ihrer Rolle als Ehefrau hat. Ginny, die ihrer Familie das Zuhause wieder geben möchte. Martina, die auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit ist und für sich und ihre Kinder Ablenkung sucht.

Luise, die wichtigste Person des Ortes, kühl, zurückhaltend, aber auch sie hat ein Päckchen aus ihrer Vergangenheit zu tragen.

Ihre Geschichten treffen aufeinander und verweben sich vor dem Hintergrund des Krieges.

Gemeinsam wagen sie sich an das Abenteuer gemeinsam zu lesen. Eine Vielzahl an unterschiedlichen Buchtiteln begegnet uns, von denen einige inzwischen echte Klassiker sind.

Der Titel ist nicht ganz korrekt, da am Buchclub auch Männer teilnehmen. Mehrere Geheimnisse begleiten die Story, die sich auf zu erwartende Art und Weise zum Ende hin auflösen .

Die Kapitel sind kurz und sind inhaltlich immer aus anderen Perspektiven geschrieben.

Es ist eine nette, lesenswerte Geschichte vor historischen Hintergrund.

In diesem Zusammenhang muss das Nachwort der Autorin erwähnt werden, indem sie diese Hintergründe noch näher erläutert.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.