Mit Champagner zum Glück

Madame Clicquot und das Glück der Champagne -

Madame Clicquot und das Glück der Champagne
von Susanne Popp

"Madame Clicquot und das Glück der Champagne" von Susanne Popp,

ist ein wirklich tieffühlendes Buch. Die Autorin nimmt uns mit in eine Zeit, in welcher Frauen nicht üblich in Berufen waren, noch dazu als Chefinnen nicht gern gesehen. Das Buch ist in einem wirklich tollen Schreibstil geschrieben, damit schafft es die Autorin alle Gefühle und die Situationen sehr gut rüber zu bringen. Sie führt uns durch die Jahre und alle Ereignisse auf eine Art und Weise das es sich anfühlt als wären wir mittendrin gewesen. Sehr gut hat mir gefallen wie im wieder auch kurz auf andere eingegangen wurde und wir so auch viel über das Leben an sich erfahren haben.

Alles in allem ist es wirklich ein tolles Buch über eine Starke Frau und ein faszinierendes Leben.

Zum Inhalt:

Gerade erst fängt das Geschäft mit dem Champagner gut an zu laufen, da nimmt sich der Mann von Barbe Clicquot das Leben. Gegen alle Widerstände will sie das Geschäft und ihr Leben aber nicht aufgeben und baut das Geschäft weiter aus. Immer wieder muss sie sich in der Männerwelt so beweisen, nicht ganz ohne Tricks schafft sie es so auch den Kaiser von ihrem champagner zu begeistern. Doch der Krieg soll ihr Leben erneut auf den Kopf stellen. Lange ist nicht klar wie es weiter geht, doch für Barbe gibt es keine Alternative, sie will nur mit dem Champagner leben.