Mit den Beatles auf dem Erleuchtungstrip

Yoga Town -

Yoga Town
von Daniel Speck

Der Roman lädt zu einem abenteuerlichen Roadtrip und einer Zeitreise ein. 2019 begibt sich die Yogalehrerin Lucy, die in einer Sinnkrise steckt, mit ihrem Vater Lou auf die Suche nach ihrer Mutter, die plötzlich verschwunden ist. Die Spur führt nach Rishikesh, wo Lou in den 1968er Jahren mit seinem jüngeren Bruder und seiner Freundin nach einer turbulenten Reise auf dem indischen Hippie-Trail in einem Ashram landete und eine Tragödie erlebte.

Während Lou mit Lucy unterwegs ist, gibt er nach und nach preis, was damals wirklich geschehen ist. Manche Szenen im Ashram, wo zeitgleich auch die Beatles auf dem Erleuchtungstrip waren, sind sehr amüsant geschrieben. Die Suche nach dem „Peace of Mind“ und ihrer Berufung entpuppt sich jedoch für die sehr unterschiedlichen Protagonisten als ein schwieriges Unterfangen. Im letzten Drittel fand ich den Zwist zwischen Lou und seinem Bruder und die Beziehungskrisen im Quartett etwas langatmig. Davon abgesehen kann ich den Roman jedem, der sich für die Flower-Power-Ära und östliche Spiritualität interessiert, sehr empfehlen.