Mit netten Ideen, aber insgesamt zu oberflächlich und zu spezielle Charaktere

Ein Santa zum Verlieben -

Ein Santa zum Verlieben
von Saskia Louis

Meinung:

Eigentlich war ich auf der Suche nach einer klassischen, süßem Weihnachtsgeschichte und die Kurzbeschreibung hat mich wirklich angesprochen. Es klang romantisch und doch auch etwas witzig, also eine gute Kombi für die Weihnachtszeit.

Leider muss ich sagen, dass die Geschichte selbst mich nicht voll abholen konnte. Die Ideen finde ich nach wie vor gut, aber die Umsetzung war für mich mit einigen Kritikpunkten behaftet.

Zum einen fand ich die Charaktere etwas zu speziell. Amor, der nur noch drauf bedacht ist, dass er einen tollen Körper hat und der sowieso unfehlbar und der Beste ist. Die zu eifrige Chefelfe Merry, die ihre Aufgaben definitiv zu ernst nimmt und einfach nicht sympathisch wirkt und auch die beiden Protagonisten CJ und Elly haben doch etwas länger gebraucht, um mich für sich einzunehmen. Dabei fand ich es nicht mal schlimm, dass sie sehr stereotyp beschrieben sind, das ist in solchen Romanen ja oft so, aber irgendwie fand ich sie auch nicht so sehr sympathisch bzw. sehr in ihren Meinungen gefestigt und insgesamt einfach mit zu wenig Tiefe.

Das ist auch das Problem der ganzen Geschichte. Es werden viele interessante Ideen und nette Gimmicks eingebaut, aber am Ende ist alles sehr oberflächlich geblieben und wurde super schnell abgehandelt. Die Gefühle waren kaum nachvollziehbar und auch wenn Amor seine Finger im Spiel hatte, hätte ich mir doch etwas handfesteres gewünscht. Auch für den Grund, weshalb Elly Weihnachten hasst, hätte mehr Tiefe definitiv nicht geschadet. Denn an sich finde ich diesen Aspekt wirklich eher neu und interessant und er hätte es verdient gehabt, mehr beleuchtet zu werden.

Den Schreibstil fand ich ok, aber auch nicht überragend positiv. Manchmal witzig und frech, teilweise dann aber auch wieder oben drüber und langatmig. Und wie gesagt, die Gefühle sind nur im Ansatz transportiert worden und dann wurde sich gleich wieder was anderem zugewendet. So fand ich z. B. auch blöd, dass der ganze 10 mal erwähnte Nussknackervorfall nicht aufgeklärt wurde und das Ende total schnell daherkommt.

Fazit:

Eine sehr oberflächliche Weihnachtsgeschichte, die zwar einige nette Ideen und Gimmicks hat, mich aber in der Umsetzung nur teilweise überzeugen konnte. Die Charaktere waren zu speziell und insgesamt haben einfach zumindest ein Hauch Tiefe, sowie glaubhafte Emotionen gefehlt. So plätschert alles so ohne Bedeutung vor sich hin und auch das Ende kam für mich viel zu schnell und auch unerwartet, da noch einiges vom Ebook übrig war, was aber mit einer Leseprobe von einem anderen Buch gefüllt wurde. Für zwischendurch war es ok und es hatte ein paar gute Momente, aber wirklich empfehlen würde ich es nicht. Somit reicht es nur für ganz knappe 3 Sterne, hier 2,5.