Rezension

Mitreißend!

Escape Time - Die Morde von morgen
von Chris McGeorge

Bewertet mit 4.5 Sternen

Meine Neugier war bereits nach wenigen Seiten geweckt, denn die Handlung wirft schnell viele Fragen auf. Die greifbar unheimliche Stimmung ist von Anfang an mitreißend und ich fand ich eine 70-jährige Hauptfigur in einem Mystery-Thriller originell.    

2012: Auf einem Schiff der British Royal Navy im Persischen Golf sind zwei Männer zur Nachtwache eingeteilt. Dann passiert etwas Einschneidendes... 

2021: Die gebrechliche Rentnerin und Witwe Shirley versucht ihrem Leben etwas Sinn zu verleihen - wenn sie es sich nicht gerade mit einer Tasse Tee und ihrem Kater gemütlich macht, arbeitet sie ehrenamtlich für den Krankenhausfunk oder trifft sich mit ihrer Stickgruppe. Dann entdeckt sie einen Piratensender, der die Nachrichten von morgen bringt und ihr Leben bekommt mehr Sinn sowie Aufregung als ihr lieb ist... 

Shirley versucht die Morde, von denen der Radiosender aus der Zukunft berichtet, zu verhindern. Soll sie sich an die Polizei wenden, die künftigen Opfer warnen und riskieren für verrückt gehalten zu werden? Oder doch lieber eigenmächtig handeln? Kann eine altersschwache Frau den Lauf der Welt alleine verändern? Sind hier wirklich übernatürliche Mächte am Werk? Shirleys Suche nach Antworten ist herrlich mysteriös sowie wendungsreich gestaltet und die eigensinnige Rentnerin kommt tragisch komisch daher.  

Die Prämisse wird unterhaltsam und fesselnd umgesetzt – dieser ausgeklügelte, eindrücklich erzählte Mystery-Thriller ist eine Mischung aus Krimi, Familiendrama sowie rätselhaften Phänomenen. Die vielen undurchsichtigen Ereignisse und die zahlreichen Überraschungen sind wunderbar nervenaufreibend!